Zweifel an neuer Pumpe | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 31.01.2022 06:39

Zweifel an neuer Pumpe

Eine geplante Aufrüstung des Oberscheinfelder Pumpwerks hat der Oberscheinfelder Rat vertagt.

Bürgermeister Peter Sendner hatte vorgeschlagen, die beiden vorhandenen Pumpen, die oft im Dauerbetrieb liefen, um eine weitere zu ergänzen. Sendner hatte dafür ein Angebot eingeholt mit Gesamtkosten von 38 000 Euro brutto, davon nur etwa 8700 Euro für die eigentliche Pumpe. Da sich damit erheblich Strom sparen lasse, rechne sich die Investition bereits in fünf bis sechs Jahren.

Allerdings sprach sich Fabian Fischer vehement gegen die ins Auge gefasste Drehkolbenpumpe aus. Erst müssten bei diesem wartungsintensiven Pumpentyp die Folgekosten geklärt sein, forderte er. Jochen Funk hielt angesichts der hohen Nachrüstkosten die gesamte Ausstattung für eine Fehlplanung: „Die Pumpen passen nicht zu unserem System.“

Dritter Bürgermeister Herbert Dürr hielt dagegen: Bei der Neuordnung der Oberscheinfelder Abwasserentsorgung habe man mit viel weniger Fremdwasser kalkuliert als tatsächlich anfällt. Nun soll die Firma zu den offenen Fragen Stellung nehmen, bevor der Auftrag vergeben wird.


Andreas Reum
Andreas Reum

Redakteur

north