„Wunderknabe“ Laurent hat Master in der Tasche | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 12.07.2022 16:39

„Wunderknabe“ Laurent hat Master in der Tasche

Nach dem erfolgreichen Abschluss geht es für Laurent Simons erst einmal in die Ferien. (Foto: Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa)
Nach dem erfolgreichen Abschluss geht es für Laurent Simons erst einmal in die Ferien. (Foto: Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa)
Nach dem erfolgreichen Abschluss geht es für Laurent Simons erst einmal in die Ferien. (Foto: Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa)

Der superintelligente Laurent Simons ist gerade 12 Jahre alt und hat schon seinen Master in der Tasche. In nur einem Jahr schloss der belgisch-niederländische Junge sein Physik-Studium an der Universität von Antwerpen erfolgreich ab, wie die Universität bestätigte.

Vater Alexander hatte am Montag stolz der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erzählt: „Und schon wieder mit der höchsten Auszeichnung: Summa cum laude.“

Laurent ist hochbegabt und hat einen IQ von mehr als 145. Er sammelt Auszeichnungen wie Gleichaltrige Fußball-Bilder: Schon seinen Bachelor hatte er in Windeseile gemacht, ebenfalls in Antwerpen und ebenfalls „mit höchstem Lob“. Mit acht Jahren hatte Laurent sein Abitur in der Tasche. Danach studierte er zunächst Elektrotechnik in Eindhoven in den Niederlanden.

Anfang des Jahres war er Gaststudent an der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Max-Planck-Institut für Quantenoptik im Forschungszentrum Garching bei München. Dort durfte er an einem Forschungsprojekt mitmachen und kleinste Krebszellen im Blut aufspüren mit Hilfe eines Lasers. Und das kommt seinem Traum schon sehr nahe. Laurent will nämlich erforschen, wie man Organe künstlich herstellen kann.

Nach dem Sommer will er weiter studieren - Medizin vielleicht. Darüber müsse er noch nachdenken, sagte Laurent der dpa. Aber jetzt geht's erst einmal in die Ferien: „Mit Freunden spielen und Reisen“, sagte der Junge.

© dpa-infocom, dpa:220712-99-994034/3

north