Wohnungsloser zockte als Vermieter ab | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 21.03.2022 17:48

Wohnungsloser zockte als Vermieter ab

Nur wenige Tage, nachdem eine 27-jährige Frau bei der Polizei Anzeige wegen Wohnungskautionsbetrug erstattet hatte, sitzt ein Tatverdächtiger in Haft.

Die Geschädigte hatte, wie die Rothenburger Polizei berichtet, Ende Februar 2022 auf einer Internetplattform eine Annonce veröffentlicht, dass sie auf Wohnungssuche war. Schon bald meldete sich ein angeblicher Vermieter aus Rothenburg und bot samt Bildern den passenden Wohnraum an.

Die Kontakte mit dem Vermieter verliefen zunächst auch erfolgversprechend – man einigte sich auf eine Kautionszahlung von 1600 Euro. Auch der Termin der Wohnungsübergabe war bereits festgelegt. Nach Überweisung der Summe gab der angebliche Vermieter jedoch plötzlich vor, dass das die Vermietung nun doch nicht mehr möglich sei.

Eine neuerliche Kontaktaufnahme durch die Interessentin scheiterte, so dass sie sich zu einer Anzeige entschloss. Anhand der im Zuge der Verhandlungen aufgelaufenen digitalen Daten konnten die Ermittler einen 34-jährigen derzeit wohnsitzlosen Mann als Täter ausfindig machen.

Noch während der Ermittlungen wurde der Tatverdächtigen in Nordrhein-Westfalen festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, zahlreiche Personen mit identischer Masche um eine sechsstellige Summe betrogen zu haben. Die in Rothenburg angebotene Wohnung hatte nie existiert.

north