WM-Aus für Olympiasiegerin Nolte nach Sturz im Zweierbob | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.02.2023 09:40

WM-Aus für Olympiasiegerin Nolte nach Sturz im Zweierbob

Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte (vorne) und Neele Schuten starten in die Bahn. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild)
Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte (vorne) und Neele Schuten starten in die Bahn. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild)
Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte (vorne) und Neele Schuten starten in die Bahn. (Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild)

Für Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte ist die Weltmeisterschaft in St. Moritz vorzeitig beendet.

Die 24-Jährige aus Winterberg stürzte im dritten von insgesamt vier Wertungsläufen und kam mit ihrer Gladbecker Anschieberin Neele Schuten nicht ins Ziel. Wie schon zuvor im Abschlusstraining fuhr Nolte zu früh aus der bekannten Kurve Horse-Shoe“, bekam dann zu viel Druck und stürzte an derselben Stelle erneut. 

„Die Mannschaft ist wohlauf“, sagte der Bahnsprecher und gab Entwarnung. Auch Thomas Schwab, Vorstandsvorsitzender des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD), war erleichtert, nachdem die Frauen selbst aus dem Schlitten steigen konnten: „Wir halten da immer die Luft an, aber es ist noch gut ausgegangen.“

Nach dem Trainingssturz war das Duo „mit Schmerzen an der linken Seite“ an den Start gegangen, hatte Nolte gesagt. Sie hatte sich nach „der Sicherheitslinie“ im ersten Lauf als Drittplatzierte zur WM-Halbzeit noch Chancen auf Gold ausgerechnet.  

© dpa-infocom, dpa:230204-99-471460/2


Von dpa
north