Wie Schlittschuhlaufen: Maier führt FC Augsburg zu Sieg | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 11.12.2022 13:18

Wie Schlittschuhlaufen: Maier führt FC Augsburg zu Sieg

Augsburgs Arne Maier spielt den Ball. (Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild)
Augsburgs Arne Maier spielt den Ball. (Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild)
Augsburgs Arne Maier spielt den Ball. (Foto: Stefan Puchner/dpa/Archivbild)

Für Augsburgs Mittelfeldspieler Arne Maier fühlte sich der erste Winter-Test „in manchen Situationen“ eher wie Schlittschuhlaufen an. Im Schneegestöber besiegte die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen dennoch den Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich mit 3:0 (3:0). Frederik Winther (27. Minute), Lukas Petkov (37.) und Maier (41.) selbst waren am Samstag für den Fußball-Bundesligisten erfolgreich.

„Es hat Spaß gemacht“, befand Maier nach dem „hochverdienten“ Sieg. „Unsere erste Halbzeit war aber besser als die zweite.“ Der FC Augsburg hätte mehr Tore schießen können, zugleich aber auch einige durch die Schweizer kassieren können. Der für Rafal Gikiewicz zur Halbzeit eingewechselte Ersatztorhüter Tomas Koubek wehrte in der 53. Minute einen Elfmeter von Guilherme Schettine ab.

„Es war wichtig, diese Führung zu halten“, befand der tschechische Schlussmann nach der Partie bei frostigen Temperaturen. „Am Ende des Spiels war es schon ziemlich kalt, es war aber ein guter Test für uns.“ Am Freitag steht die nächste Vorbereitungspartie gegen Zweitligist 1. FC Heidenheim auf dem Programm.

Der erste Trainingsblock der Augsburger endet dann am 20. Dezember. Vom 3. Januar an bereitet sich Maaßens Mannschaft auf das Auftaktspiel bei Borussia Dortmund am 22. Januar vor. Einen Tag nach dem Trainingsauftakt geht es ins Trainingslager nach Algorfa in Alicante. Dort bereiten sich die Augsburger bis zum 12. Januar auf die verbleibenden 19 Spiele in der Bundesliga vor. Sie überwintern nach vielen Verletzungsproblemen auf dem 14. Tabellenrang.

© dpa-infocom, dpa:221211-99-862525/2

north