WhatsApp öffnet Plattform für Unternehmen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.05.2022 20:33

WhatsApp öffnet Plattform für Unternehmen

Meta öffnet WhatsApp für Unternehmen. (Archivbild) (Foto: Laura Ludwig/dpa-tmn)
Meta öffnet WhatsApp für Unternehmen. (Archivbild) (Foto: Laura Ludwig/dpa-tmn)
Meta öffnet WhatsApp für Unternehmen. (Archivbild) (Foto: Laura Ludwig/dpa-tmn)

Der Facebook-Konzern Meta macht den bisher größten Schritt, um mit seinem teuren Zukauf WhatsApp Geld zu verdienen. Der Chatdienst öffnet für alle Interessenten die Plattform, über die Unternehmen mit ihren Kunden via WhatsApp kommunizieren können.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg machte bei der Ankündigung am Donnerstag deutlich, dass man mit dem Angebot sowohl kleine als auch große Firmen ansprechen wolle.

Für die neue Dienstleistung hatte WhatsApp im vergangenen Jahr seine Nutzungsbedingungen geändert. Sorgen, dass damit auch mehr Daten des Chatdienstes mit Facebook geteilt werden sollen, lösten viel Aufregung aus. Der Konzern betonte stets, dass es bei den Anpassungen nur darum gehe, einen Rahmen für die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu schaffen.

Der Facebook-Konzern hatte WhatsApp im Jahr 2014 für am Ende rund 22 Milliarden Dollar gekauft. Davor lebte WhatsApp von der Gebühr von einem Dollar pro Jahr, nach der Übernahme tat sich Facebook schwer damit, ein neues Geschäftsmodell für den Dienst zu etablieren. In der Politik werden immer wieder Rufe laut, WhatsApp müsse von Meta abgespalten werden, um für mehr Wettbewerb bei Chatdiensten zu sorgen.

© dpa-infocom, dpa:220519-99-358194/2

north