Vingegaard verliert zwei Helfer: Roglic und Kruijswijk raus | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.07.2022 10:09

Vingegaard verliert zwei Helfer: Roglic und Kruijswijk raus

Kann Jonas Vingegaard nicht mehr beim Ziel Tour-Sieg 2022 helfen: Primoz Roglic. (Foto: David Stockman/BELGA/dpa)
Kann Jonas Vingegaard nicht mehr beim Ziel Tour-Sieg 2022 helfen: Primoz Roglic. (Foto: David Stockman/BELGA/dpa)
Kann Jonas Vingegaard nicht mehr beim Ziel Tour-Sieg 2022 helfen: Primoz Roglic. (Foto: David Stockman/BELGA/dpa)

Jonas Vingegaard muss bei der Tour de France die Verteidigung seines Gelben Trikots ohne zwei prominente Helfer fortsetzen.

Der ursprünglich als Kapitän vorgesehene Slowene Primoz Roglic trat zur 15. Etappe von Rodez nach Carcassonne nicht mehr an. Während des Rennens musste dann auch noch der Niederländer Steven Kruijswijk, immerhin Tour-Dritter von 2019, nach einem Sturz aufgeben. Aber auch für Vingegaard lief es nicht reibungslos. Der Mann in Gelb kam rund 60 Kilometer vor dem Ziel auch zu Fall, konnte aber zum Feld wieder aufschließen.

Roglic musste damit wie im Vorjahr wegen der Folgen eines Sturzes vorzeitig aussteigen. Der Olympiasieger im Zeitfahren war auf der fünften Etappe gestürzt und hatte sich die Schulter ausgekugelt. Roglic renkte sich die Schulter selbst wieder ein und setzte das Rennen fort. Die Hoffnung auf den ersten Gesamtsieg bei der Tour waren durch den Zeitverlust jedoch dahin. Roglic spannte sich als Helfer von Spitzenreiter Vingegaard ein, war mit seinen Kräften aber nun offenbar am Ende. Schon am Samstag wurde der dreimalige Vuelta-Sieger auf dem Weg nach Mende vom Feld abgehängt und verlor rund zwölf Minuten auf die Favoriten.

© dpa-infocom, dpa:220717-99-52540/3

north