Verdacht auf Hunde-Handel: Welpen fehlte Impfung | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 24.04.2022 13:25

Verdacht auf Hunde-Handel: Welpen fehlte Impfung

Eine Welpen-Übergabe auf einem Pendlerparkplatz an der Autobahn-Anschlussstelle Neuendettelsau hat am Freitag die Polizei auf den Plan gerufen. Nach einem Zeugenhinweis machte sich eine Streife der Inspektion Heilsbronn auf den Weg und traf die Beteiligten in flagranti an.

Allerdings stellte sich heraus, dass der Hunde-Handel ungewöhnlich, aber durchaus legal war: Ein tschechischer Züchter übergab einen reinrassigen Briard-Welpen an seine neue belgische Besitzerin. Alle dazu notwendigen Papiere lagen vor.

Das Veterinäramt stellte jedoch fest, dass die für die Einfuhr ins Bundesgebiet erforderliche Tollwutimpfung fehlte. Um ein Ordnungswidrigkeitsverfahren kam der Verkäufer deshalb nicht herum.

north