Verbraucherstimmung verbessert sich überraschend deutlich | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.11.2022 16:45

Verbraucherstimmung verbessert sich überraschend deutlich

Ein Mann und eine Frau mit Einkaufstüten in einer deutschen Innenstadt. In der Eurozone hat sich die Verbraucherstimmung noch einmal verbessert. (Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa)
Ein Mann und eine Frau mit Einkaufstüten in einer deutschen Innenstadt. In der Eurozone hat sich die Verbraucherstimmung noch einmal verbessert. (Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa)
Ein Mann und eine Frau mit Einkaufstüten in einer deutschen Innenstadt. In der Eurozone hat sich die Verbraucherstimmung noch einmal verbessert. (Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa)

Die Verbraucherstimmung in der Eurozone hat sich im November von niedrigem Niveau überraschend deutlich aufgehellt. Der Indikator legte gegenüber dem Vormonat um 3,6 Punkte auf minus 23,9 Zähler zu, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte. Experten hatten im Schnitt mit minus 26 Punkten gerechnet.

Der Indikator liegt weiter deutlich unter seinem langfristigen Durchschnitt. Es ist der zweite Anstieg in Folge und der höchste Wert seit fünf Monaten. Im September war mit minus 28,8 Punkten der tiefste je verzeichnete Stand erreicht worden. Auch in der EU insgesamt erholte sich die Verbraucherstimmung.

© dpa-infocom, dpa:221122-99-621017/2

north