Nach Unfall in Elpersdorf: Fußgängerin stirbt in Klinik | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 10.02.2023 12:29

Nach Unfall in Elpersdorf: Fußgängerin stirbt in Klinik

Ein Rettungshubschrauber war am frühen Montagabend in Elpersdorf im Einsatz. (Symbolbild: Wolfgang Grebenhof)
Ein Rettungshubschrauber war am frühen Montagabend in Elpersdorf im Einsatz. (Symbolbild: Wolfgang Grebenhof)
Ein Rettungshubschrauber war am frühen Montagabend in Elpersdorf im Einsatz. (Symbolbild: Wolfgang Grebenhof)

Die 33-Jährige, die am Montag beim Überqueren der Herrieder Straße im Ansbacher Stadtteil Elpersdorf von einem Auto erfasst worden war, ist ihren schweren Verletzungen erlegen. Nach dem Unfall am späten Nachmittag war sie mit dem Rettungshubschrauber in ein Nürnberger Krankenhaus geflogen worden. Dort verstarb sie nun, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Laut Angaben der Ansbacher Inspektion war die Fußgängerin gegen 16.30 Uhr auf Höhe des Autohauses am südlichen Ortsrand frontal vom Pkw einer 59-Jährigen erfasst worden, die auf der Staatsstraße 2248 aus Richtung Esbach kam. Die 33-Jährige wurde gegen die Windschutzscheibe des Wagens geschleudert und blieb bewusstlos mit lebensgefährlichen Verletzungen auf der Fahrbahn liegen. Die Autofahrerin erlitt einen Schock.

Weshalb die Frau auf die Fahrbahn lief, ist offen. Nach Angaben der Autofahrerin, so die Polizei, wollte die Fußgängerin die Staatsstraße überqueren. Sie wird in dem übersichtlichen Bereich im Osten von einem gut ausgebauten Fuß- und Radweg flankiert.

Gutachter soll den Ablauf klären

Die Staatsanwaltschaft ordnete dem Bericht der Polizei zufolge die Hinzuziehung eines Gutachters an. Der Wagen der 59-Jährigen wurde sichergestellt.

Die Staatsstraße 2248 war bis 19.15 Uhr vollständig gesperrt. Den Verkehr regelte die Freiwillige Feuerwehr Elpersdorf, die mit zwölf Einsatzkräften zur technischen Hilfeleistung vor Ort war.

Den Sachschaden am Pkw schätzt die Polizei auf etwa 5000 Euro.


Wolfgang Grebenhof
Wolfgang Grebenhof

Redakteur in der Lokalredaktion Ansbach seit 1992. Schwerpunktmäßig zuständig für den Raum Leutershausen. Heimatverbunden und weltoffen, regional verwurzelt und global neugierig.

north