U21-Coach nach Moukoko-Doppelpack: „In Ruhe reifen lassen“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 08.06.2022 04:47

U21-Coach nach Moukoko-Doppelpack: „In Ruhe reifen lassen“

Youssoufa Moukoko (M/11) hat die DFB-Elf mit einem Doppelpack zum Sieg gegen Polen geführt. (Foto: Lukasz Sobala/Newspix/dpa)
Youssoufa Moukoko (M/11) hat die DFB-Elf mit einem Doppelpack zum Sieg gegen Polen geführt. (Foto: Lukasz Sobala/Newspix/dpa)
Youssoufa Moukoko (M/11) hat die DFB-Elf mit einem Doppelpack zum Sieg gegen Polen geführt. (Foto: Lukasz Sobala/Newspix/dpa)

Deutschlands U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo hat nach dem nächsten Doppelpack von Youssoufa Moukoko um Geduld im Umgang mit dem Ausnahme-Talent geworben.

„Es ist wichtig, Youssoufa in Ruhe arbeiten zu lassen, in Ruhe reifen zu lassen“, sagte Di Salvo nach dem 2:1 (1:1) zum Abschluss der EM-Qualifikation in Polen, bei dem der 17 Jahre alte Moukoko beide Treffer erzielt hatte. „Er muss noch viel lernen, aber jetzt soll er erst mal glücklich sein, dass die Saison so zu Ende gegangen ist.“ Für Moukoko waren es die Tore Nummer fünf und sechs in seinem vierten Einsatz für die deutsche U21.

Bei Borussia Dortmund erlebte Moukoko eine schwierige Saison mit vielen Verletzungen und wenigen Einsatzzeiten. Seine Zukunft bei dem Fußball-Bundesligisten ist daher offen, sein Vertrag läuft 2023 aus. Aus Sicht von Di Salvo ist die Spielpraxis für den Angreifer bei der U21 daher besonders wichtig. „Ich freue mich, dass Youssoufa mit Selbstvertrauen zum Verein zurückkehrt. Das war auch das Ziel, dass er wieder ans Spielen kommt, dass er seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellt“, sagte der 42-Jährige. „Dass es dann so geklappt hat, freut uns umso mehr und sollte vor allem auch ihn freuen.“

© dpa-infocom, dpa:220607-99-580965/3

north