Tourengeherin aus Bayern bei Lawine tödlich verunglückt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 05.02.2023 11:45

Tourengeherin aus Bayern bei Lawine tödlich verunglückt

Eine deutsche Skitourengeherin ist in Südtirol bei einem Lawinenabgang gestorben. Die 31-Jährige aus Bayern war am Samstagvormittag am Limojoch mit einer weiteren Frau unterwegs, wie die Südtiroler Bergrettung am Sonntag auf Nachfrage bestätigte. Nachdem die Schneemassen in einer Höhe von etwa 2200 Metern abgegangen waren, eilte eine andere Gruppe deutscher Tourengeher, die den Vorfall mitbekam, zu Hilfe. Eine der beiden Frauen konnte unverletzt befreit werden und kam laut Bergrettung zur Notfallseelsorge.

40 Einsatzkräfte der Bergrettung rückten mit Motorschlitten, Raupenfahrzeugen und einem Rettungshubschrauber zur Unglücksstelle aus. Diese lag rund 80 Kilometer östlich von Bozen nahe der Grenze zur Region Venetien. Der Helikopter musste nach Angaben der Bergrettung jedoch wegen Windböen bis zu 120 Kilometern je Stunde wieder zurückfliegen. Die tödlich verunglückte Frau wurde in einer Tiefe von 2,5 Metern gefunden. Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg.

© dpa-infocom, dpa:230205-99-481169/2


Von dpa
north