Tiefstand beim Preis für europäisches Erdgas | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 17.10.2022 11:56

Tiefstand beim Preis für europäisches Erdgas

Die Bemügungen der Politik zahlen sich  positiv auf den Gaspreis aus. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)
Die Bemügungen der Politik zahlen sich positiv auf den Gaspreis aus. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)
Die Bemügungen der Politik zahlen sich positiv auf den Gaspreis aus. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Der Preis für europäisches Erdgas gibt auf hohem Niveau weiter nach. Am Montagvormittag kostete der als richtungsweisend geltende Terminkontrakt TTF für niederländisches Erdgas im Tief rund 132 Euro je Megawattstunde.

Das waren gut fünf Prozent weniger als am Freitag. Der TTF-Kontrakt notierte damit auf dem niedrigsten Stand seit Ende Juni. Er gilt als Indikator für das allgemeine Preisniveau am europäischen Erdgasmarkt.

Am Gasmarkt hat sich die grundsätzlich angespannte Situation in den vergangenen Wochen etwas gebessert. Hintergrund sind politische Bemühungen, um Europa aus der hohen Abhängigkeit von russischem Erdgas zu lösen. Auch sind die Erdgasspeicher mittlerweile gut gefüllt, so dass die Energierisiken mit Blick auf die Wintermonate etwas verringert wurden.

Darüber hinaus gibt es viele Initiativen zur Dämpfung des Erdgasverbrauchs. Allerdings kostet Erdgas immer noch wesentlich mehr als vor Beginn des Ukraine-Kriegs.

© dpa-infocom, dpa:221017-99-155159/3

north