Tief „Peggy“ bringt wechselhafte Woche mit Regen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.09.2022 12:45

Tief „Peggy“ bringt wechselhafte Woche mit Regen

Tief „Peggy“ kündigt sich an. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
Tief „Peggy“ kündigt sich an. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)
Tief „Peggy“ kündigt sich an. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die kommende Woche wird endlich nicht mehr ganz so trocken. Denn Tief „Peggy“ schaufelt von Südwesten feucht-warme und gewitterträchtige Luft nach Deutschland, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach berichtete.

„Das bedeutet einerseits, dass die Temperaturen, abgesehen vom Nordosten, zumindest in der ersten Wochenhälfte mit Werten zwischen 25 und 30 Grad weiterhin sommerlich bis hochsommerlich sind“, sagte Meteorologe Martin Jonas. „Andererseits sollen sich ab dem Dienstag in der angesprochenen feucht-warmen Luft verbreitet Schauer und Gewitter bilden, wobei auch Starkregen ein Thema ist.“

Wo genau man sich darauf einstellen muss, ist laut Jonas noch nicht ganz klar: „Noch ist es - wegen der Unterschiede zwischen den verschiedenen Vorhersagemodellen - leider schwierig, die Schwerpunkte der Regenfälle herauszuarbeiten.“ In der zweiten Wochenhälfte soll es dann auch kühler werden. Die Vorhersagemodelle zeigen für Donnerstag nur Höchstwerte bis 24 Grad.

© dpa-infocom, dpa:220904-99-626074/3

north