Siemens Energy: Übernahmeangebot für Gamesa verzögert sich | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.10.2022 05:57

Siemens Energy: Übernahmeangebot für Gamesa verzögert sich

Ein Siemens Werk für Niederspannungsschaltanlagen. (Foto: Jan Woitas/dpa/Symbolbild)
Ein Siemens Werk für Niederspannungsschaltanlagen. (Foto: Jan Woitas/dpa/Symbolbild)
Ein Siemens Werk für Niederspannungsschaltanlagen. (Foto: Jan Woitas/dpa/Symbolbild)

Der Übernahmeplan von Siemens Energy für seine Mehrheitsbeteiligung Siemens Gamesa verzögert sich. Ursprünglich hatten die Münchner gehofft, das offizielle Angebot Mitte September starten zu können - sofern die spanische Börsenaufsicht CNMV mitspielt. Doch deren Einverständnis stand bis Mittwochabend aus.

Siemens Energy hatte im Mai bekanntgegeben, seine Windkrafttochter Gamesa für rund vier Milliarden Euro komplett übernehmen und von der Börse nehmen zu wollen. Damals veröffentlichten die Münchner, die rund zwei Drittel an Gamesa halten, auch einen vorläufigen Zeitplan, der einen Abschluss der Transaktion bis Jahresende vorsah. Dieses Ziel dürfte nun wackeln.

„Die Zeitplanung der spanischen Regulierungsbehörde CNMV können wir nicht kommentieren. Siemens Energy hat hierauf keinen Einfluss“, sagte ein Sprecher des Energietechnikkonzerns. „Natürlich hätten wir gern so schnell wie möglich eine positive Rückmeldung, da wir unsere Ziele schnellstmöglich umsetzen möchten. Wenn unser Angebot mit der gebotenen Sorgfalt geprüft wird, ist das aber im Sinne aller Aktionäre und damit auch in unserem Interesse. Der Austausch mit der CNMV jedenfalls ist konstruktiv und professionell.“

Die CNMV hielt sich auf Nachfrage bedeckt: Man könne derzeit keine Voraussage treffen, bis wann es eine Entscheidung geben werde.

In den vergangenen Quartalen haben die Gamesa-Zahlen auch Siemens Energy das Ergebnis verhagelt. Mit der Übernahme wollen die Münchner die Probleme dort schneller in den Griff bekommen.

© dpa-infocom, dpa:221006-99-23348/2

north