Senioren durchschauen Telefonbetrug: Betrüger festgenommen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 15.08.2022 14:54

Senioren durchschauen Telefonbetrug: Betrüger festgenommen

Ein Mann trägt Handschellen. (Foto: Stefan Sauer/dpa/Illustration)
Ein Mann trägt Handschellen. (Foto: Stefan Sauer/dpa/Illustration)
Ein Mann trägt Handschellen. (Foto: Stefan Sauer/dpa/Illustration)

In München hat ein Ehepaar einen versuchten Telefonbetrug durchschaut und damit geholfen, einen Täter zu schnappen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte die 70-Jährige bereits am Donnerstag den Anruf einer Frau erhalten, die sich als Polizistin ausgab. Die Unbekannte log der Seniorin vor, ihre Tochter sei im Gefängnis und könne nur gegen Kaution entlassen werden.

Die aufmerksame Seniorin erkannte die Masche und ließ parallel ihren Mann die Polizei anrufen. Währenddessen hatte sie die falsche Beamtin weiterhin am Telefon und simulierte gar eine Bargeldabhebung bei der Bank. Die Betrügerin wies die 70-Jährige an, das Geld einem angeblichen Gerichtsmitarbeiter zu übergeben. Als der Komplize auftauchte, konnten die echten Polizisten den Mann an der Haustür festnehmen. Gegen den 34-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen.

Die Polizei berichtet fast täglich über solche Betrugsfälle, die oft von organisierten Callcentern im Ausland ausgehen. Häufig werden Senioren so um hohe Beträge gebracht. Die Masche, dass sich Angehörige in Haft befinden, ist derzeit bei den Kriminellen besonders beliebt. Vor wenigen Wochen hatte eine Rentnerin in München einem falschen Polizisten mehr als 400 000 Euro übergeben, nachdem dieser behauptete, ihr Sohn habe einen schweren Unfall verursacht und müsse in Haft, wenn niemand die hohe Kaution zahle.

© dpa-infocom, dpa:220815-99-395159/2

north