Reiterin im Wald gestürzt: Zwölfjährige holt Hilfe | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.12.2022 11:05

Reiterin im Wald gestürzt: Zwölfjährige holt Hilfe

Der Rettungsdienst versorgte die Verletzte, bevor sie in eine Klinik geflogen wurde. (Symbolbild: Jim Albright)
Der Rettungsdienst versorgte die Verletzte, bevor sie in eine Klinik geflogen wurde. (Symbolbild: Jim Albright)
Der Rettungsdienst versorgte die Verletzte, bevor sie in eine Klinik geflogen wurde. (Symbolbild: Jim Albright)

Ein Autofahrer meldete am Mittwoch gegen 15 Uhr bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken ein herumlaufendes, gesatteltes Pferd auf der Kreisstraße AN59 nahe des Mitteleschenbacher Ortsteils Selgenstadt (Landkreis Ansbach). Nach Angaben der Polizei wurde sofort eine Fahndung nach dem möglicherweise abgeworfenen Reiter mit einem Hubschrauber eingeleitet.

Die Fahndung nahm ein glückliches Ende. Eine 44-jährige Reiterin, die in Begleitung ihrer acht und zwölf Jahre alten Kinder ausgeritten war, hatte die Kontrolle über ihr Pferd verloren und war zu Boden gestürzt. Die zwölfjährige Tochter verständigte mit ihrem Handy den Rettungsdienst, der die Frau zusammen mit dem Notarzt nahe eines Wanderparkplatzes versorgte.

Weil die Frau keinen Helm trug und sich am Kopf verletzt hatte, wurde sie mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Das Pferd war zwischenzeitlich kurz vor der Bundesstraße 13 von anderen Reitern eingefangen worden.


Winfried Vennemann
Winfried Vennemann
north