Rauch am Güterzug | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.04.2022 13:11

Rauch am Güterzug

Am frühen Morgen kühlte die Feuerwehr an der Bahnstrecke bei Leutershausen die Bremsen eines Güterzugs. (Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild)
Am frühen Morgen kühlte die Feuerwehr an der Bahnstrecke bei Leutershausen die Bremsen eines Güterzugs. (Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild)
Am frühen Morgen kühlte die Feuerwehr an der Bahnstrecke bei Leutershausen die Bremsen eines Güterzugs. (Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild)

Zu einem Einsatz an der Bahnstrecke bei Leutershausen ist am Mittwoch in den frühen Morgenstunden die Feuerwehr gerufen worden.

Nach Angaben eines Sprechers der Bundespolizei hatte der Lokführer einer S-Bahn gegen 5.30 Uhr zwischen Dombühl und Ansbach Rauchentwicklung an einem entgegenkommenden Güterzug bemerkt und Alarm geschlagen.

Ursache des Rauchs sei eine feste Bremse gewesen, erklärt der Sprecher auf Nachfrage der Fränkischen Landeszeitung. „Das war ein so genannter Heißläufer.“ Vergleichbar sei dies mit dem Anfahren eines Autos bei angezogener Handbremse. „Dann qualmt es auch ordentlich.“ Ein offenes Feuer sei aber nicht entstanden.

Der Lokführer hielt in Leutershausen an und die Feuerwehr kühlte die heißen Bremsen. „Anschließend konnte der Zug seine Fahrt in Richtung Ansbach fortsetzen.“

Andrea Walke

north