Prominente geben Tipps in Kinderbuch gegen Angst | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.02.2023 10:02

Prominente geben Tipps in Kinderbuch gegen Angst

Ein Junge zieht sich vor Angst die Bettdecke über das Gesicht. In einem Kinderbuch geben mitunter Thomas Müller und Rolf Zuckowski Tipps gegen Ängste und Sorgen. (Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa)
Ein Junge zieht sich vor Angst die Bettdecke über das Gesicht. In einem Kinderbuch geben mitunter Thomas Müller und Rolf Zuckowski Tipps gegen Ängste und Sorgen. (Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa)
Ein Junge zieht sich vor Angst die Bettdecke über das Gesicht. In einem Kinderbuch geben mitunter Thomas Müller und Rolf Zuckowski Tipps gegen Ängste und Sorgen. (Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa)

Die Hamburger Autorin Christine Rickhoff hat unter dem Titel „Keine Angst vor der Angst“ ein Kinderbuch über das Thema Angst geschrieben. Darin geben 100 Menschen kindgerecht jeweils ihren ganz persönlichen Tipp, der dabei helfen kann, mit Angst umzugehen, teilte der Hamburger Oetinger Verlag mit.

Darunter sind auch viele Prominente wie Fußballer Thomas Müller, Liedermacher Rolf Zuckowski, Schauspielerin Lina Larissa Strahl, Sänger Max Giesinger und Tänzerin Motsi Mabuse.

„Irgendwas bewog sie und alle anderen, bei genau diesem Buch mit dabei sein zu wollen“, sagte Rickhoff. „Ich glaube, weil es einfach überfällig war, dass wir alle endlich mal die Hosen runterlassen und ehrlich sagen: „Wir sind nicht in jedem Moment mutig und stark. Und das wollten wir euch Kindern auch nie vermitteln!““, sagte die Autorin, die auch mit einer Haiforscherin, einem Feuerwehrmann, einer Astronautin und einem Seilartisten gesprochen hat.

Ihr sechsjähriger Sohn Emil hatte Rickhoff auf die Buchidee gebracht. Vor nunmehr drei Jahren fragte er seine Mama: „Mama, was kann ich eigentlich machen, wenn ich Angst habe?“ Er fragte Oma, Opa, Papa, seine älteren Schwestern und Freunde der Familie, bis er seinen Top Tipp gefunden hatte, der nun auch in dem Buch verewigt wurde.

© dpa-infocom, dpa:230227-99-755705/3


Von dpa
north