Polizei: Keine größeren Probleme bei G7-Verkehrskontrollen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 25.06.2022 13:07

Polizei: Keine größeren Probleme bei G7-Verkehrskontrollen

Die Verkehrskontrollen rund um den G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Garmisch-Partenkirchen laufen aus Sicht der Polizei nach kleineren Anfangsschwierigkeiten weitgehend problemlos. „In der Anfangszeit kam es vereinzelt zu Rückstaus, inzwischen läuft das Ganze aber sehr sehr gut“, sagte die Vizepräsidentin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, Kerstin Schaller, die bei dem Einsatz rund um den Gipfel für die Verkehrsmaßnahmen zuständig ist.

Größere Auseinandersetzungen mit Autofahrern habe es aber nicht gegeben, auch wenn die Sperrungen von einigen „nicht unbedingt goutiert“ worden seien. „Natürlich: Unmutsbekundungen gibt es und die sind auch verständlich.“

Die Polizei hat rund um Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald Kontrollstellen eingerichtet, unter anderem auf der Autobahn. Autofahrer, die nur durch die Region fahren wollen, werden abgehalten und umgeleitet. Das betrifft auch Urlauber, die Garmisch-Partenkirchen passieren und weiter nach Süden fahren wollen. In Nordrhein-Westfalen haben gerade die Sommerferien begonnen.

Ziel der Maßnahmen ist, dass sich nur noch Menschen mit einem „berechtigten Interesse“ in der Region aufhalten, sagte Schaller. Dazu zähle allerdings auch der Besuch von Münchnern bei Freunden in Garmisch.

© dpa-infocom, dpa:220625-99-796920/2

north