ANSBACH – Ein Unbekannter hat in der Zeit von Sonntag, 27. Dezember, bis Samstag, 9. Januar, einen dreirädrigen Roller „Piaggio APE“ mit Werbeaufbau beschädigt, der in der Mozartstraße auf einem Parkplatz am rechten Fahrbahnrand auf Höhe des Finanzamtes stand. Wie die Polizei gestern mitteilte, stellte der 39-jährige Besitzer des Rollers mehrere Dellen an der Front und den Fahrzeugseiten fest. Schaden: rund 1000 Euro. Zeugen können sich unter Telefon 0981/9094-121 melden.
ANSBACH – Der Fahrer eines grauen Kleinwagens hat am Donnerstag gegen 8 Uhr den VW Golf einer 61-Jährigen in der Turnitzstraße beschädigt. Das berichtet die Polizei. Der Unbekannte war in Richtung Bahnhofstraße unterwegs und blieb mit seinem rechten Außenspiegel an der halb geöffneten Tür des VW Golf, an der die 61-Jährige stand, hängen. Er hinterließ einen Schaden in Höhe von rund 1000 Euro, fuhr aber weiter. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 0981/9094-121.
DIETENHOFEN – Eine 62-jährige Autofahrerin hat am vergangenen Donnerstagnachmittag gegen 16.25 Uhr eine 72-jährige Fußgängerin angefahren. Gemäß den Angaben der Polizei wollte die Autofahrerin am Marktplatz rückwärts aus einer Parklücke fahren. Dabei übersah sie die 72-Jährige, die direkt hinter dem Auto stand. Die Fußgängerin stürzte und verletzte sich am Bein. Der Rettungsdienst brachte sie zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus.
SCHEERMÜHLE – Zu einem Auffahrunfall mit einer verletzten Person ist es am gestrigen Donnerstag gegen 15.50 Uhr auf der Steinersdorfer Steige gekommen. Laut den Angaben der Polizeibeamten musste die 20-jährige Fahrerin eines Renault Kadjar, die vom Stadtteil Scheermühle in Richtung Steinersdorf fuhr, abbremsen, weil ein entgegenkommender Kleintransporter nicht weit genug rechts fuhr. Dies bemerkte ein hinter der jungen Frau fahrender 20-Jähriger zu spät und knallte mit seinem Mercedes Sprinter auf den Renault. Die 20-Jährige erlitt durch den Aufprall ein Schleudertrauma. Den Gesamtschaden gibt die Polizei in ihrem Pressebericht mit rund 2000 Euro an.
Bremsbeläge am Fahrrad regelmäßig warten und wechseln
Die Bremsen am Rad sollten immer einwandfrei funktionieren. Regelmäßige Kontrolle und Austausch von Belägen ist daher wichtig - besonders bei Elektrofahrrädern.
Autofahrer sollten prüfen lassen, ob deren normale Haushaltssteckdosen zum Laden ihres E-Autos überhaupt geeignet sind. Andere Ladeoptionen sind laut Experten aber von vornherein besser.
Den Berlingo in der Nutzfahrzeug-Ausführung will Citroën künftig auch als E-Auto anbieten. Wie weit soll die für Gewerbetreibende interessante Version mit einer Akkuladung kommen?
Ein chinesischer Konzern hat sich die klassische Roadstermarke MG gesichert, geht aber zunächst mit zwei SUVs an den Start. Nach dem bereits bekannten ZS zeigt MG nun auch den Plug-in-Hybrid EHS.
Zum 25-jährigen Jubiläum legt Porsche ein limitiertes Sondermodell vom Boxster auf. Das erinnert in einigen Details an die Designstudie von 1993 - und setzt beim Motor auf sechs Zylinder.
Den frisch überarbeiteten Kona fährt Hyundai künftig auch als eigenständigen Sportler vor. Als N-Modell wird das kompakte SUV 280 PS stark - und soll im Sommer starten.
Zehntausende VW-Golf 8 sind vermutlich von einem Problem mit der Entertainment-Software betroffen. Die Fehlfunktion soll nun durch ein Update behoben werden.
Wer auch in der kalten Jahreszeit nicht auf sein Elektrofahrrad verzichtet, widmet dem Akku besser etwas mehr Aufmerksamkeit. So bleibt der Kraftspender auch über den Winter fit.
Mehr Elektroautos auf Deutschlands Straßen unterwegs
Im Kampf für sauberere Luft setzt die Bundesregierung auf Elektro-Mobilität. Prämien sollen Autokäufer zum Wechsel auf abgasfreie Antriebe bewegen. Das zeigt offenbar Wirkung.
Im Winter haben Motorräder sicher keine Hochsaison. Aber deren Besitzer können sich in aller Ruhe ihrer Ausstattung widmen. Zum Beispiel kann ein neuer Helm fällig sein, obwohl der alte noch gut aussieht.
An die Spitze seines Programms hat der amerikanische Hersteller Jeep den Grand Cherokee gestellt. Bald drängt eine neue Generation ins Gelände. Einige Eckdaten sind schon bekannt.
Elektrische Tretroller haben viele Innenstädte erobert. Auch im Winter bieten sich die Zweiräder zum Ausleihen an - wann aber sollte man nicht mehr fahren und was ist zu beachten?
Fahrräder mit Elektromotor boomen. Aber wie viele Menschen besitzen denn nun eines der umgangssprachlich E-Bike genannten Zweiräder? Und wie viel haben sie dafür ausgegeben? Eine Studie liefert Antworten.
Bentley Flying Spur: Auch mit acht statt zwölf Zylindern
Bentleys Limousine Flying Spur gibt es ab dem Frühjahr auch mit einem Achtzylinder. Der reicht immer noch für eine Spitze jenseits von 300 km/h und für Sprintwerte auf Sportwagen-Niveau.
Ihr Auto ist gerade so richtig verdreckt? Dann ab damit durch die Waschstraße. Bei starken Minustemperaturen sollten Sie aber besser darauf verzichten. Aus mehreren Gründen.
Falsche Angaben bei der Kfz-Versicherung zahlen sich nicht aus. Wer etwa mehr Personen als angegeben ans Steuer seines Autos lässt, riskiert teure Konsequenzen.
Privathaushalte in der Corona-Krise so reich wie nie
Ausgerechnet in der Pandemie sind die Menschen in Deutschland in Summe so reich wie nie. Privathaushalte sparen wie die Weltmeister und profitieren auch von der Erholung an den Aktienmärkten.
Bafin leitet die Liquidation von zwei Pensionskassen ein
Wegen der Niedrigzinsphase sind die Pensionskassen unter Druck - um relativ hohe Rentenansprüche zu bedienen, fehlen ihnen die Erträge. Die Situation ist angespannt, bei zwei Instituten aus Köln zieht eine Finanzbehörde nun die Reißleine.
Waren aus Großbritannien: Wo es für Verbraucher hapert
Groß war die Erleichterung über den in letzter Minute erzielten Handelspakt der Europäischen Union mit Großbritannien. Und tatsächlich ist das Chaos seit 1. Januar ausgeblieben. Aber die Reibungsverluste sind beträchtlich.
Im Netz bestellen, im Laden abholen: Das ist für Käuferinnen und Käufer im Lockdown bei vielen Geschäften die einzige Alternative zum reinen Onlineshopping. Aber wie sieht es dabei rechtlich aus?
Allianz will Kundenmilliarden klimafreundlicher anlegen
Versicherungen und Pensionsfonds zählen zu den größten Kapitalanlegern der Welt. Die Allianz will nun ihre Macht dafür nutzen, den Klimaschutz zu stärken.
Kartenzahlung gewinnt an Bedeutung. Umso wichtiger ist der sichere Umgang mit Giro- und Kreditkarte - und das Wissen, wo im Notfall wichtige Nummern zu finden sind.
Pakete in Nicht-EU-Länder brauchen länger und kosten
Nicht nur hierzulande stoßen Paketdienste an ihre Grenzen. Weltweit ist der Transport eingeschränkt, Pakete brauchen mitunter gefühlt eine Ewigkeit bis zu ihrem Zielort. Was tun?
Tod im Sterbehospiz: Welches Gericht ist zuständig?
Wenn jemand stirbt, ist ein Gericht für den Nachlass zuständig. Doch welches Gericht ist das? Die rechtlichen Vorgaben hierzu geben immer wieder Anlass zur Interpretation.
Immobilienkredite: Bleibt das Zinsniveau so günstig?
Die eigenen vier Wände zu finanzieren ist momentan günstig. Stellt sich die Frage: Kann man jeden Kredit bedenkenlos abschließen? Oder muss man die Konditionen streng vergleichen?
Den meisten bleibt ab Januar mehr in der Tasche - der Soli ist weggefallen. Eine Möglichkeit: das Geld in die Altersvorsorge investieren. Das kann sich auf lange Sicht auszahlen.
Vergangene Woche knackte die Digitalwährung Bitcoin noch die Marke von einer Billion Dollar. Inzwischen sinkt ihr Wert wieder deutlich. Experten sehen damit die Schwankungsanfälligkeit verdeutlicht.
Schulden muss man begleichen, keine Frage. Allerdings muss man dafür nicht alles tun. Zum Beispiel die Tür öffnen, wenn ein Mitarbeiter des Inkassounternehmens klingelt.
Zuzahlungsbefreiung für Medikamente für 2021 jetzt prüfen
Bei vielen Arzneimitteln müssen Patienten eine Zuzahlung leisten. Unter bestimmten Voraussetzungen können sie sich davon aber befreien lassen. Wann ist das möglich?
Die Angst vor Infektionen hat im vergangenen Jahr auch die Gewohnheiten beim Bezahlen stark verändert. Ob auch in Zukunft Konsumenten weniger auf Bargeld setzen? Eine Umfrage gibt Aufschluss:
Viele Arbeitnehmer haben in der Corona-Pandemie Mehreinsatz gezeigt. Arbeitgeber können das mit einem steuerfreien Bonus honorieren. Ausgezahlt werden kann der Bonus auch in Teilen.
Der Austritt Großbritanniens aus der EU hat auch Auswirkungen auf den Postverkehr. Wer privat ein Paket auf die Insel schicken möchte oder von dort etwas bestellt, sollte einiges beachten.
Fast 200 Geldinstitute geben Negativzinsen an Sparer weiter
Banken und Sparkassen müssen Zinsen zahlen, wenn sie Geld bei der Europäischen Zentralbank parken. Immer mehr Institute geben die Belastung inzwischen ganz oder teilweise an Privatkunden weiter.
Droht nach Mini-Inflation eine Welle von Preiserhöhungen?
Die Corona-Krise hat den Anstieg der Verbraucherpreise 2020 massiv gebremst. Zeitweise war die Inflationsrate sogar negativ. Doch jetzt gelten wieder die alten Mehrwertsteuersätze und neue Preistreiber kommen hinzu.