Nach Krebsdiagnose: Dianas Butler ruft zur Vorsorge auf | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.01.2023 17:13

Nach Krebsdiagnose: Dianas Butler ruft zur Vorsorge auf

Bei Paul Burrell wurde Prostatakrebs festgestellt. (Foto: Andy Rain/epa/dpa)
Bei Paul Burrell wurde Prostatakrebs festgestellt. (Foto: Andy Rain/epa/dpa)
Bei Paul Burrell wurde Prostatakrebs festgestellt. (Foto: Andy Rain/epa/dpa)

Nach einer Krebsdiagnose hat der ehemalige Butler von Prinzessin Diana, Paul Burrell (64), zur Vorsorge aufgerufen. „Jeder Mann über 50 sollte einen PSA-Test machen“, sagte Burrell dem TV-Sender ITV.

Bei ihm sei im vorigen Sommer nach einer Routineuntersuchung Prostatakrebs festgestellt worden. Beim PSA-Test wird die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut bestimmt, seine Aussagekraft ist aber begrenzt, es kommt auch zu falsch positiven Ergebnissen.

„Ich bin auf einer emotionalen Achterbahnfahrt und weiß nicht, wo ich sein werde. Ich dachte 'Werde ich nächstes Jahr noch hier sein?'“, sagte Burrell unter Tränen. „Aber gleichzeitig ist mir bewusst geworden, dass es da draußen Tausende Männer wie mich gibt, ohne Symptome, die nicht wissen, dass sie es haben.“ Er habe Glück gehabt, dass die Krankheit früh erkannt worden sei. „Männer sind nicht besonders gut darin, zum Arzt zu gehen. Sie brauchen einen kleinen Schubs.“

Burrell war von 1987 bis zum Tod Dianas 1997 ihr Butler. In einem Prozess wurde er 2002 vom Vorwurf freigesprochen, zahlreiche persönliche Andenken aus dem königlichen Besitz gestohlen zu haben. 2003 sorgte er mit einem Buch für Aufsehen, in dem er schlüpfrige Details der Ehekrise seiner einstigen Chefin enthüllte. Ein Jahr später nahm er am britischen TV-Dschungelcamp teil.

© dpa-infocom, dpa:230130-99-412426/3


Von dpa
north