Nach Aus über 1500 Meter: Mohumed verzichtet auf 5000 Meter | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 16.08.2022 05:50

Nach Aus über 1500 Meter: Mohumed verzichtet auf 5000 Meter

Läufer Mohamed Mohumed. (Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild)
Läufer Mohamed Mohumed. (Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild)
Läufer Mohamed Mohumed. (Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild)

Leichtathlet Mohamed Mohumed, der den deutschen 5000-Meter-Rekord von Dieter Baumann jagt, hat die Heim-Europameisterschaften in München vorzeitig beendet. Nach seinem ernüchternden Aus im Vorlauf über 1500 Meter verzichtet der 23-Jährige laut Mitteilung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes vom Mittwoch auf einen Start über die 5000 Meter. Als Grund gab der DLV muskuläre Probleme an.

Man müsse sich überlegen, „ob das sinnvoll ist“, hatte Mohumed zuvor bereits gesagt. „Man möchte sich mit der Vorleistung so nicht hinstellen. Ich weiß nicht, ob das gut ist.“

Eine Erklärung, warum er an seine in der ersten Jahreshälfte so starken Leistungen nicht anknüpfen kann, hat der Dortmunder nicht. „Es ist leider alles so, wie es ist. Ich muss das jetzt aufarbeiten“, sagte Mohumed am Montagabend. Alle seine Corona-Tests während der WM in den USA im Juli seien negativ gewesen, möglicherweise habe das Immunsystem aber mit irgendetwas zu tun.

Mohumed ist eines der größten Lauftalente der deutschen Leichtathletik. Dem deutschen Rekord des 5000-Meter-Olympiasiegers von 1992, Dieter Baumann, ist Mohumed bereits nahe gekommen.

© dpa-infocom, dpa:220816-99-400924/3

north