Musikerin Marianne Hartl: Klösterlicher Drill hat gutgetan | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.02.2023 05:16

Musikerin Marianne Hartl: Klösterlicher Drill hat gutgetan

Zu sehen ist Marianne Hartl vom Volksmusikduo Marianne und Michael. (Foto: Ursula Düren/dpa/Archivbild)
Zu sehen ist Marianne Hartl vom Volksmusikduo Marianne und Michael. (Foto: Ursula Düren/dpa/Archivbild)
Zu sehen ist Marianne Hartl vom Volksmusikduo Marianne und Michael. (Foto: Ursula Düren/dpa/Archivbild)

Die Volksmusiksängerin Marianne Hartl sieht sich stark geprägt von ihrer klösterlichen Erziehung - und ist dankbar dafür. „Es war ein Drill“, sagte die Sängerin, die am 7. Februar 70 Jahre alt wird. Die Strenge habe ihr aber gut getan.

„Man durfte beim Essen nicht reden, man durfte keine Hosen tragen, keine ärmellosen Blusen oder Pullis. Man musste in der Pause in Reih und Glied gehen, es gab kein Herumtollen“, beschrieb sie ihre Schulzeit. „Ich war von Kind an bei den Klosterschwestern, bis zu meinem 16. Lebensjahr, zuerst bei den Armen Schulschwestern, dann bei den Englischen Fräulein. Mich hat das klösterliche Leben schon sehr geprägt - ich find: zu meinem Vorteil.“

Die Schwestern förderten ihr musikalisches Talent. Sie spielte Flöte, Melodica und Akkordeon, konnte singen und Theater spielen. Mit 16 sang sie bei einer Schul-Aufführung eine kleine Operette von Mozart. „Im Grunde genommen war das wahrscheinlich der Einstieg in die Musik.“

Marianne und Michael Hartl eroberten als Volksmusik-Duo die Herzen ihrer Fans. Ihre erste Platte „Rund samma, g'sund samma“ erschien im Jahr 1974.

© dpa-infocom, dpa:230206-99-487536/2


Von dpa
north