Metall-Tarifverhandlungen ohne Ergebnis vertagt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.10.2022 14:05

Metall-Tarifverhandlungen ohne Ergebnis vertagt

Teilnehmer einer Demonstration der IG Metall Küste. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archiv)
Teilnehmer einer Demonstration der IG Metall Küste. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archiv)
Teilnehmer einer Demonstration der IG Metall Küste. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archiv)

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie ist am Donnerstag ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Tarifparteien wollen sich am 27. Oktober in Augsburg zur dritten Runde treffen, einen Tag vor Ablauf der Friedenspflicht. Danach drohen Warnstreiks.

Die IG Metall fordert 8 Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber haben bislang kein Angebot vorgelegt. „Es bestehen weiterhin enorme Differenzen“ betonte der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie, Bertram Brossardt. Die Unternehmen befänden sich in einer „in der Breite existenzbedrohenden Lage“.

Das ganze System gerate ins Wanken, sagte Brossardt. Man habe noch kein Angebot vorgelegt, weil noch breiter Diskussionsbedarf bestehe und man Zeit brauche, die Lage einzuschätzen. Allerdings verstehe man die Sorgen der Beschäftigten, die von der Inflation getroffen würden. Ob beim nächsten Treffen ein Angebot vorgelegt werde, könne man noch nicht sagen.

IG-Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Johann Horn zeigte sich über das ausgebliebene Angebot enttäuscht. Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten dürften die Arbeitgeber nicht auf Zeit spielen. Für das nächste Treffen erwarte er ein Angebot. Die eigene Forderung erhielt Horn aufrecht. Schließlich steige die Inflation weiter. Komme man nicht vor dem Ende der Friedenspflicht zu einem guten Ergebnis, werde es Warnstreiks geben.

Schon vor den Verhandlungen hatte die IG Metall in München für ihre Forderungen demonstriert. Laut übereinstimmenden Angaben von Gewerkschaft und Polizei nahmen 3000 Menschen daran teil.

© dpa-infocom, dpa:221006-99-29074/3

north