Mann fährt sechs Kilometer an Zug mit: Strecke gesperrt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 30.01.2023 13:23

Mann fährt sechs Kilometer an Zug mit: Strecke gesperrt

Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug „Polizei“. (Foto: David Inderlied/dpa/Illustration)
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug „Polizei“. (Foto: David Inderlied/dpa/Illustration)
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug „Polizei“. (Foto: David Inderlied/dpa/Illustration)

Ein Mann ist im Kreis Garmisch-Partenkirchen eine etwa sechs Kilometer lange Strecke an der Außenseite eines Regionalzugs mitgefahren und hat sich dabei in Lebensgefahr gebracht. Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, fiel Zeugen der 28-Jährige am Samstag zwischen Eschenlohe und Oberau auf. Die Strecke wurde für den Bahnbetrieb gesperrt.

Eine Polizeistreife kontrollierte den Mann in Oberau. Er sagte, er habe sich auf die Außentreppe des Waggons gestellt und an der Tür festgehalten, weil er noch mitfahren wollte, die Zugtüren aber bereits verschlossen waren. Zunächst sei ihm nicht bewusst gewesen, dass er sich dabei in Lebensgefahr begeben hatte. Erst im Lauf der Fahrt sei ihm das klar geworden. Unter keinen Umständen werde er so etwas noch einmal machen. Der Mann erhielt eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Die Streckensperrung konnte nach 45 Minuten aufgehoben werden.

© dpa-infocom, dpa:230130-99-411838/2


Von dpa
north