Magath vor Liga-Start: Manuel Neuer Bayerns Titelgarant | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 27.07.2022 10:38

Magath vor Liga-Start: Manuel Neuer Bayerns Titelgarant

Der ehemalige Hertha-Trainer Felix Magath rechnet mit Manuel Neuer bei Bayern München weiterhin mit einem Meistertitel. (Foto: Andreas Gora/dpa)
Der ehemalige Hertha-Trainer Felix Magath rechnet mit Manuel Neuer bei Bayern München weiterhin mit einem Meistertitel. (Foto: Andreas Gora/dpa)
Der ehemalige Hertha-Trainer Felix Magath rechnet mit Manuel Neuer bei Bayern München weiterhin mit einem Meistertitel. (Foto: Andreas Gora/dpa)

Auch nach dem Verlust von Weltfußballer Robert Lewandowski wird der FC Bayern München nach Meinung seines früheren Trainers Felix Magath auch zum elften Mal nacheinander deutscher Meister.

In einem Interview mit der „Sport Bild“ (Mittwoch) sieht der 69-Jährige vor allem Nationaltorhüter Manuel Neuer als Erfolgsgarant des Rekordchampions.

„Mindestens solange Manuel Neuer in München spielt, wird der FC Bayern Deutscher Meister!“, sagte Magath über den 36 Jahre alten Schlussmann. „Er ist für mich immer noch der beste Torhüter der Welt. Hinzu kommen seine Persönlichkeit und Einstellung, damit hat er einen immensen Einfluss auf die Mannschaft.“

Er glaube, dass Neuer „grundsätzlich schwerer zu ersetzen wäre“ als Lewandowski - auch wenn „derartige Vergleiche“ schwer zu ziehen seien, räumte Magath ein. Der 33-jährige Lewandowski wechselte zur kommenden Saison zum FC Barcelona. Neuers Vertrag läuft noch bis 2024.

Schärfste Konkurrenten für die Bayern werden in der am 5. August beginnenden Bundesliga-Saison laut Magath erneut Borussia Dortmund, Pokalsieger RB Leipzig und Bayer Leverkusen sein. Den VfB Bochum und den FC Augsburg benannte er als Abstiegskandidaten.

Seinem letzten Arbeitgeber Hertha BSC traut er unter bestimmten Umständen einen bessere Spielzeit als die letzte zu. „Hertha hat angekündigt, auf dem Transfermarkt noch einiges zu machen. Wenn das erfolgreich abgewickelt wird, wird der Verein im Mittelfeld landen“, glaubt der Europameister von 1980. „Wenn nicht, wird’s wieder schwer.“

Magath hatte die Berliner in der vergangenen Saison erst dank einer erfolgreichen Relegation gegen den Zweitliga-Dritten Hamburger SV vor dem Abstieg gerettet.

© dpa-infocom, dpa:220727-99-171458/2

north