Lkw-Fahrer hatte mit 2,2 Promille noch nicht genug | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 02.05.2022 13:23

Lkw-Fahrer hatte mit 2,2 Promille noch nicht genug

Ein Lkw-Fahrer, der schon 2,2 Promille hatte, stritt auf einer Rastanlage an der A6 heftig um noch mehr Alkohol. Die Polizei nahm ihm den Schlüssel ab.

Am Sonntag gegen 22.15 Uhr wollte der 45-Jährige von einem Mitarbeiter des Rasthofs Frankenhöhe-Nord unbedingt Alkohol haben. Allerdings ist nach 22 Uhr an Tankstellen der Verlauf von Alkohol verboten.

Als der 45-Jährige dies nicht akzeptieren wollte, rief der Mitarbeiter die Polizei. Diese bat den Mann aus Südosteuropa zum Atemalkoholtest, der einen Wert von rund 2,2 Promille ergab.

Um nach der Ruhepause am Sonntag eine ab 22 Uhr mögliche Weiterfahrt zu unterbinden, ließ sich die Streife den Fahrzeugschlüssel geben.

Die Frist zum Abbau des Alkohols liegt in solchen Fällen bei einer Stunde pro 0,1 Promille. Der Lkw-Fahrer musste also rund 22 Stunden warten, bis er den Schlüssel wieder vorbeigebracht bekam. Die Verkehrspolizei knüpfte die Rückgabe an einen erneuten Atemalkoholtest.

north