Kritische „Mein Kampf“-Ausgabe kostenlos online verfügbar | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.07.2022 15:04

Kritische „Mein Kampf“-Ausgabe kostenlos online verfügbar

Die kritische „Mein Kampf“-Ausgabe des Instituts für Zeitgeschichte (IfZ) ist ab sofort auch kostenlos im Internet verfügbar. Die nach jahrelanger Arbeit im Jahr 2016 veröffentlichte, kommentierte Edition von Adolf Hitlers Hetzschrift könne nun online komplett gelesen werden, teilte das Institut mit Sitz in München am Donnerstag mit. Nach deren Erscheinen sei „vielfach der Wunsch geäußert“ worden, sie auch im Internet zugänglich zu machen.

„Damit setzen wir gerade den seit langem im Netz kursierenden "Mein Kampf"-Versionen aus häufig sehr zweifelhaften Quellen einen seriösen, wissenschaftlich fundierten Referenzpunkt entgegen“, sagte IfZ-Direktor Andreas Wirsching. Das Institut leiste damit „politisch-historische Aufklärung im besten Sinne“.

Gegen das Projekt der kritischen Ausgabe hatte es vor Veröffentlichung der gedruckten Version Widerstand unter anderem von Charlotte Knobloch gegeben, der Vorsitzenden der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Der Lehrerverband und die damalige Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hatten dagegen vorgeschlagen, Auszüge aus der Edition im Unterricht zu lesen. Nach der Veröffentlichung schaffte es das Buch auf Platz eins der „Spiegel“-Bestsellerliste.

© dpa-infocom, dpa:220728-99-190029/2

north