Kletterer Meul, Megos und Flohé im EM-Finale | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 14.08.2022 11:45

Kletterer Meul, Megos und Flohé im EM-Finale

Hannah Meul aus Deutschland in Aktion. (Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild)
Hannah Meul aus Deutschland in Aktion. (Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild)
Hannah Meul aus Deutschland in Aktion. (Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild)

Die deutschen Top-Kletterer Hannah Meul, Yannick Flohé und Alexander Megos sind ihrer ersehnten EM-Medaille ein großes Stück näher gekommen. Meul belegte in der Vorschlussrunde ihrer Paradedisziplin Bouldern am Sonntag Rang drei und schaffte so völlig mühelos den Sprung ins Finale der besten Sechs am Nachmittag (16.00 Uhr). Megos als Fünfter und Flohé als Siebter des Halbfinals starten im Lead, dem Vorstiegsklettern am Seil, mit Außenseiterchancen in die Endrunde der Top Acht (18.45 Uhr).

Meul kletterte bei drei der vier Halbfinal-Routen am Münchner Königsplatz zum sogenannten Top, dem höchsten Griff an der 4,5 Meter hohen Wand. „Wir wussten, sie hat's drauf. Die Hoffnungen sind natürlich groß“, sagte Sportdirektor Martin Veith. Alma Bestvater verpasste vor 5000 Zuschauern mit Platz 16 als zweite deutsche Starterin die Endrunde. Top-Favoritin auf Gold ist die slowenische Ausnahme-Athletin Janja Garnbret.

Nach zweimal Silber in der diesjährigen Weltcup-Saison rechnet sich Meul an den Griffabfolgen in Absprunghöhe gute Chancen auf eine EM-Medaille aus. „Mit dem Publikum kann eigentlich nichts schief gehen“, sagte die 21-Jährige von der DAV-Sektion Rheinland-Köln.

Für Megos und Flohé ist das Erreichen des Lead-Finals das erste größere Erfolgserlebnis nach der bitteren Enttäuschung im Bouldern am Vortag. „Das war eine ziemlich ausdauernde Tour. Alles rausgeholt“, sagte Flohé.

© dpa-infocom, dpa:220814-99-382128/3

north