Kelvin Yeboah: Eine „Frohnatur“ auf dem Weg in die Startelf | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.02.2023 05:47

Kelvin Yeboah: Eine „Frohnatur“ auf dem Weg in die Startelf

Kelvin Yeboah vom CFC Genua in Aktion. (Foto: Matteo Ciambelli/DeFodi Images/dpa/Archivbild)
Kelvin Yeboah vom CFC Genua in Aktion. (Foto: Matteo Ciambelli/DeFodi Images/dpa/Archivbild)
Kelvin Yeboah vom CFC Genua in Aktion. (Foto: Matteo Ciambelli/DeFodi Images/dpa/Archivbild)

Kelvin Yeboah drängt beim FC Augsburg in die Startelf. Vor dem Heimspiel am Freitag (20.30 Uhr/Dazn) gegen Bayer Leverkusen ließ Trainer Enrico Maaßen offen, ob der Neffe des früheren Bundesliga-Torschützenkönigs Anthony Yeboah in der Fußball-Bundesliga erstmals von Beginn an ran darf. „Wir haben verschiedene Optionen. Kelvin hat sich auch für die Spitze empfohlen“, sagte Maaßen. Der 38-Jährige lotet verschiedene Möglichkeiten aus, den Ausfall des gelb-gesperrten Offensivspielers Ermedin Demirovic aufzufangen. Die von Yeboah wäre angesichts der Fußball-Prominenz in der Verwandtschaft sicher die klangvollste Variante.

Sieben neue Profis hat der Fußball-Bundesligist in diesem Winter verpflichtet, darunter eben auch den 22-jährigen Yeboah. „Er ist eine absolute Frohnatur, lächelt viel, ist sehr viel im Kraftraum. Das freut natürlich jeden Trainer“, sagte Maaßen vor dem Leverkusen-Spiel. Dreimal durfte Yeboah gegen Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und den SC Freiburg als Einwechselspieler in der letzten halben Stunde ran. Darf er nun von Beginn an auflaufen?

„Er ist ein Spieler mit hoher Qualität im Anlaufen, gutes Pressing, hat einen guten letzten Schritt“, beschrieb Maaßen. „Im Ballbesitz ist er jemand, der für viel Tiefe sorgt, der immer wieder überraschende Situationen schafft durch sein Tempo. Ein Element, was wir so in der Form nicht hatten.“

Um die Verwandtschaftsbeziehung von Kelvin Yeboah, der gegen Dortmund beim 3:4 als „besonderes Erlebnis“ sein Debüt feierte, gab es in der Vergangenheit schonmal Missverständnisse. Als er in Österreich beim WSG Tirol und Sturm Graz spielte, kam heraus, dass er gar nicht der Sohn des früheren Bundesliga-Torschützenkönigs Anthony Yeboah ist, wie viele dachten, sondern nur sein Neffe. Wie das überhaupt für Aufmerksamkeit sorgen konnte?

Kelvin Yeboah rief Anthony Yeboah schon damals „Daddy“, also Vati, weil der langjährige Stürmer von Eintracht Frankfurt und des Hamburger SV eben wie ein Vater für ihn war. Das verriet Kelvin Yeboah einmal dem „Kicker“. Und deshalb dachten die meisten bei der WSG Tirol eben, dass Anthony der Papa von Kelvin und nicht nur sein Onkel ist.

Der damaligen sportlichen Leitung war das ziemlich egal, weil Kelvin Yeboah Anthony Yeboah nie als Vater vorgestellt hatte. Und auch den FC Augsburg werden familiäre Verbindungen seines Neuzugangs nicht sonderlich kümmern. Wichtig sind dem Verein gute Auftritte im FCA-Trikot, in dem der vom italienischen Zweitligisten CFC Genua ausgeliehene Offensivspieler zumindest bis zum Ende seiner Leihe am Saisonende spielt. Die Augsburger haben sich auf den italienischen U21-Nationalspieler zudem eine Kaufoption gesichert.

© dpa-infocom, dpa:230203-99-458217/2


Von dpa
north