Kein Priesterdienst und keine weiteren Aufgaben für Pfarrer | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 07.10.2022 08:50

Kein Priesterdienst und keine weiteren Aufgaben für Pfarrer

Das Bistum Würzburg wird einem wegen Kindesmissbrauchs verurteilten Pfarrer keine anderen Dienste oder Aufgaben in der Kirche übertragen. Das teilte die Diözese am Freitag mit, nachdem das Kirchengericht des Bistums dem Mann zuvor schon die Arbeit als Priester unbefristet untersagt hatte. „Das Verbot des Kirchengerichts betrifft die Ausübung aller liturgischen, katechetischen und seelsorglichen Dienste“, erklärte die Diözese.

Der 45-Jährige war im August 2020 vom Amtsgericht Bad Kissingen wegen sexuellen Missbrauchs einer minderjährigen Ministrantin zu einem Jahr und vier Monaten Haft verurteilt worden, ausgesetzt zur Bewährung. Der frühere Kaplan einer unterfränkischen Gemeinde im Landkreis Bad Kissingen war um das Jahr 2010 mit der damals Zwölfjährigen intim - unter anderem soll es Zungenküsse gegeben haben. Das Kirchengericht untersagte ihm nach mehrmonatiger Prüfung nun mit Entscheidung vom Dienstag unbefristet priesterliche Dienste.

© dpa-infocom, dpa:221007-99-38568/2

north