Kahn zu Mané-Verpflichtung: „Brauchen frisches Blut“ | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 22.06.2022 16:32

Kahn zu Mané-Verpflichtung: „Brauchen frisches Blut“

Sadio Mané spricht während seiner Vorstellung neben Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Sadio Mané spricht während seiner Vorstellung neben Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn. (Foto: Sven Hoppe/dpa)
Sadio Mané spricht während seiner Vorstellung neben Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn erhofft sich mit „Weltklassespieler“ Sadio Mané auch einen neuen Konkurrenzkampf im Kader des deutschen Meisters. „Ich habe ja schon gesagt, wir brauchen frisches Blut und Veränderung im Kader. Nach so einer langen Erfolgsserie, wie wir sie im Moment haben, kann sich eine gewisse Bequemlichkeit breit machen. Wir wollen neue Reizpunkte innerhalb des Kader kreieren“, sagte Kahn am Mittwoch in München.

Mané sei „ein absoluter Vollprofi“, sagte Kahn. „Er ist ehrgeizig, er will's wissen, er will Titel gewinnen. Deshalb ist er hier genau beim richtigen Verein gelandet.“

Mané unterschrieb am Mittwoch einen Vertrag bis 2025 bei den Bayern. Zuvor hatten sich die Münchner mit dem FC Liverpool auf einen Wechsel geeinigt. Dem Vernehmen nach überweisen die Münchner 32 Millionen Euro als Ablösesumme für den Senegalesen nach Liverpool. Der Betrag könnte durch gewisse Zusatzleistungen auf 41 Millionen ansteigen. Der bisherige Vertrag von Mané in Liverpool lief am 30. Juni 2023 aus.

Mané ist Rekordtorschütze seines Landes. Mit Liverpool gewann er 2019 die Champions League. 2020 wurde er mit dem Team englischer Meister.

© dpa-infocom, dpa:220622-99-759359/2

north