Jahn schlägt sich selbst: Niederlage bei Tabellenführer | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.01.2023 15:24

Jahn schlägt sich selbst: Niederlage bei Tabellenführer

Regensburgs Konrad Faber enttäuscht nach der Niederlage gegen Darmstadt. (Foto: Hasan Bratic/dpa)
Regensburgs Konrad Faber enttäuscht nach der Niederlage gegen Darmstadt. (Foto: Hasan Bratic/dpa)
Regensburgs Konrad Faber enttäuscht nach der Niederlage gegen Darmstadt. (Foto: Hasan Bratic/dpa)

Der SSV Jahn Regensburg hat den Start in die Rückrunde der 2. Fußball-Bundesliga verpatzt. Beim 0:2 (0:2) gegen Tabellenführer SV Darmstadt schlugen sich die Oberpfälzer am Samstag dabei auch selbst. Die Tore für die überlegenen Darmstädter erzielten vor 15.798 Zuschauern am Böllenfalltor Braydon Manu (18. Minute) und Fabian Holland (29.).

Nicht nur das Debüt von Jonas Urbig (19). im Jahn-Tor missglückte beim Fehlstart ins neue Jahr. Der vom 1. FC Köln ausgeliehene Youngster leitete das 0:1 mit einem gewagten Pass ins Zentrum auf Maximilian Thallhammer ein. Die Gäste mussten die Partie dann auch noch früh mit nur noch zehn Spielern fortsetzen. Abwehrspieler Scott Kennedy sah wegen einer unnötigen Notbremse die Rote Karte (22.). Darmstadt ist seit inzwischen 19 Pflichtspielen unbesiegt.

Gegen anfangs gute Regensburger profierten die Darmstädter von den Schnitzern der Gäste in der Defensive. Jahn-Coach Mersad Selimbegovic ärgerte sich besonders heftig über den durchaus harten Platzverweis für Kennedy. Der Kanadier verschätzte sich bei einem hohen Ball und hielt dann als letzter Mann Manu am Trikot fest. Gegen dezimierte Regensburger legten die Platzherren mit einem Kopfball von Kapitän Holland nach.

Jahn-Torwart Urbig agierte auch nach der Pause weiter unglücklich: Nach einem Zusammenprall spielte er angeschlagen weiter und wollte den Ball nach seiner Behandlungspause nach vorne schlagen. Dabei schoss er Mehlem an und hatte Glück, dass der Ball ins Toraus abprallte (56.). Das Comeback des eingewechselten Sarpreet Singh in Regensburgs Offensive verpuffte an einem schlechten Jahn-Tag auch.

© dpa-infocom, dpa:230128-99-392283/2

north