IWF sieht eingeschränktes Risiko für Lohn-Preis-Spirale | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 05.10.2022 15:34

IWF sieht eingeschränktes Risiko für Lohn-Preis-Spirale

Saftige Preise in der Inflation - bedingt auch durch Lieferkettenengpässe oder hohe Energiepreise. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)
Saftige Preise in der Inflation - bedingt auch durch Lieferkettenengpässe oder hohe Energiepreise. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)
Saftige Preise in der Inflation - bedingt auch durch Lieferkettenengpässe oder hohe Energiepreise. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht ein geringes Risiko für eine Lohn-Preis-Spirale aufgrund der hohen Inflation. Die Reallöhne seien im Jahr 2021 in vielen Volkswirtschaften nicht deutlich angestiegen oder sogar zurückgegangen, hieß es im IWF-Wirtschaftsausblick am Mittwoch. Diese Entwicklung habe sich bis ins erste Quartal des Jahres 2022 fortgesetzt.

Das Risiko, dass steigende Löhne als Reaktion auf hohe Inflation die Preise dauerhaft weiter nach oben treiben könnten, sei „begrenzt“. Das liege zum einen daran, dass die hohe Inflation vor allem durch Lieferkettenengpässe oder hohe Energiepreise bedingt sei. Zum anderen setzten die Zentralbanken im Kampf gegen die Teuerung mittlerweile auf eine strengere Geldpolitik.

Auch auf ähnliche Episoden in der Vergangenheit sei keine Lohn-Preis-Spirale über einen längeren Zeitraum gefolgt, hieß es weiter. Zwar habe es Lohnsteigerungen gegeben, aber gleichzeitig sei die Inflation zurückgegangen. Dies habe schließlich sogar zu einem Anstieg der Reallöhne geführt. Ausnahmen habe es etwa in den USA in 1970er Jahre gegeben. Die weitere Entwicklung hänge nun aber auch davon ab, ob weitere unerwartete Schocks auftreten oder nicht.

© dpa-infocom, dpa:221005-99-16657/2

north