Iranische Justiz klagt nach Protesten Hunderte Menschen an | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 25.10.2022 09:23

Iranische Justiz klagt nach Protesten Hunderte Menschen an

Im Zuge der Proteste in Teheran wurden 315 Demonstranten angeklagt. (Foto: Uncredited/AP/dpa)
Im Zuge der Proteste in Teheran wurden 315 Demonstranten angeklagt. (Foto: Uncredited/AP/dpa)
Im Zuge der Proteste in Teheran wurden 315 Demonstranten angeklagt. (Foto: Uncredited/AP/dpa)

Im Zusammenhang mit den Protesten im Iran sind nach Angaben von Staatsmedien Hunderte Menschen angeklagt worden. In der Hauptstadt Teheran sollen sich 315 Demonstranten vor Gericht verantworten, wie die staatliche Nachrichtenagentur Irna mitteilte.

Vier Personen werde demnach auch „Krieg gegen Gott“ vorgeworfen. Damit droht ihnen gemäß des islamischen Rechtssystems im Iran die Todesstrafe. Die Justiz hat in den vergangenen Wochen mehrfach betont, dass sie gnadenlos gegen die Demonstrantinnen und Demonstranten vorgehen werde.

Regierungssprecher bei Uni-Besuch erneut ausgebuht

Bei einem Vortrag in der religiösen Hochburg Ghom im Iran ist ein Regierungssprecher erneut ausgebuht worden. Studierende riefen Sprechchöre bei dem Besuch des Regierungssprechers Ali Bahadori Dschahromi an einer Universität, wie die iranische Zeitung „Hammihan“ am Dienstag berichtete. Auch der Slogan „Frau, Leben, Freiheit“ sei gerufen worden. Die Stadt Ghom südlich der Hauptstadt Teheran gilt als schiitisches Zentrum der religiösen Elite im Iran. Bereits am Montag war Dschahromi von Studierenden in Teheran ausgebuht worden.

Auslöser der systemkritischen Proteste im Iran war der Tod der 22 Jahre alten iranischen Kurdin Mahsa Amini. Die Sittenpolizei hatte sie festgenommen, weil sie die Zwangsvorschriften für das Tragen eines Kopftuchs nicht eingehalten haben soll. Die Frau starb am 16. September in Polizeigewahrsam.

Seit ihrem Tod demonstrieren landesweit Tausende gegen den repressiven Kurs der Regierung sowie das islamischen Herrschaftssystem. Nach Angaben von Menschenrechtlern wurden mehr als Zehntausend Menschen verhaftet und mindestens 240 getötet.

© dpa-infocom, dpa:221025-99-251665/5

north