Inzwischen 74 Tote nach Erdbeben in China bestätigt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 07.09.2022 06:03

Inzwischen 74 Tote nach Erdbeben in China bestätigt

Eine Notunterkunft für Opfer des Erdbebens im südwestchinesischen Moxi. (Foto: Shen Bohan/XinHua/dpa)
Eine Notunterkunft für Opfer des Erdbebens im südwestchinesischen Moxi. (Foto: Shen Bohan/XinHua/dpa)
Eine Notunterkunft für Opfer des Erdbebens im südwestchinesischen Moxi. (Foto: Shen Bohan/XinHua/dpa)

Die Zahl der Toten infolge des Erdbebens in Südwestchina ist auf 74 gestiegen. Mehr als 250 Menschen wurden verletzt, wie Staatsmedien berichteten. 26 Menschen galten zwei Tage nach dem Beben noch immer als vermisst.

Die Erdstöße am Montag hatten die Stärke 6,8 erreicht. Besonders betroffen waren der Kreis Luding in der vor allem von Tibetern bewohnten Präfektur Ganzi und die Stadt Ya'an in der Provinz Sichuan. Die Gegend liegt ein bis zwei Autostunden südwestlich der Provinzhauptstadt Chengdu.

Seit dem Erdbeben läuft eine großangelegte Such- und Bergungsaktion mit Tausenden von Helfern. Auch das Militär wurde mobilisiert. Tausende Häuser wurden zerstört oder beschädigt. Es kam auch zu Erdrutschen, die Straßen blockierten. Auch wurden die Strom- und Wasserversorgung sowie Kommunikationsverbindungen unterbrochen.

Die Provinz gilt als besonders erdbebengefährdet. 2008 war Sichuan von einem schweren Erdbeben der Stärke 7,9 heimgesucht worden, bei dem mehr als 80.000 Menschen ums Leben gekommen waren. Da die Provinz am Rand der Überschiebungszone der indischen Kontinentalplatte und der eurasischen Platte liegt, gibt es häufig Erdbeben.

© dpa-infocom, dpa:220907-99-659798/2

north