Industriegase-Konzern Linde will erneut mehr verdienen | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 07.02.2023 12:52

Industriegase-Konzern Linde will erneut mehr verdienen

Die Geschäfte des Industriegase-Konzerns Linde laufen vor allem dank einer großen Nachfrage aus der Elektronik- sowie der Metall- und Bergbauindustrie rund. In diesem Jahr will der Konzern nach einem Gewinnplus im vergangenen Jahr noch einmal mehr verdienen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll auf 13,15 bis 13,55 Dollar zulegen, wie das Dax-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Linde 12,29 Dollar je Aktie.

Der Umsatz kletterte 2022 um acht Prozent auf 33,4 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 4,1 Milliarden Dollar - nach rund 3,8 Milliarden Dollar im Vorjahr. Derweil zieht sich der wertvollste Konzern im Dax von der Frankfurter Börse zurück. Das sogenannte Delisting in Frankfurt soll am oder um den 1. März erfolgen.

© dpa-infocom, dpa:230207-99-504665/2


Von dpa
north