In letzter Minute Lieferung eines Handys in England gestoppt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 18.03.2022 16:37

In letzter Minute Lieferung eines Handys in England gestoppt

Die Polizei in Heilsbronn hat in letzter Minute die Lieferung eines Handys an einen Betrüger in England verhindert.

Ende Februar verschickte eine 22-Jährige ihr Mobiltelefon nach Großbritannien. Sie hatte das Gerät im Wert von 630 Euro über das Internet zum Kauf angeboten.

Ein Interessent ließ ihr eine Bestätigung eines Zahlungsdienstes zukommen, dass das Geld an sie überwiesen wurde. Daraufhin brachte die Frau das Telefon auf den Weg.

Kurz darauf merkte sie aber, dass sie einem Betrüger aufgesessen war. Der Mann hatte den Ausweis eines anderen benutzt. Die Bestätigung der angeblichen Zahlung hatte der bisher Unbekannte ebenfalls gefälscht.

Aufgrund der Ermittlungen der Polizeiinspektion Heilsbronn gelang es schließlich über den in Großbritannien sitzenden Zustelldienst die Auslieferung an den Betrüger in England zu verhindern. Das Paket mit dem Mobiltelefon war bereits im Vereinigten Königreich gelandet.

Nach der Erledigung der grenzüberschreitenden Formalitäten erhielt die 22-Jährige nun ihr Mobiltelefon wieder zurück. Damit hat sie keinen nennenswerten Schaden erlitten.
Die internationalen Ermittlungen gegen den unbekannten Betrüger werden weiter vorangetrieben.

north