Hochwasser in der Region: Pegel der Aisch steigt nicht mehr | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 04.02.2023 16:44

Hochwasser in der Region: Pegel der Aisch steigt nicht mehr

Nach den vielen Regenfällen der vergangenen Tage stieg auch im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim das Hochwasser-Risiko. An der Scheine ist der Pegel inzwischen aber wieder gefallen.  (Symbolbild: Andreas Arnold/dpa)
Nach den vielen Regenfällen der vergangenen Tage stieg auch im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim das Hochwasser-Risiko. An der Scheine ist der Pegel inzwischen aber wieder gefallen. (Symbolbild: Andreas Arnold/dpa)
Nach den vielen Regenfällen der vergangenen Tage stieg auch im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim das Hochwasser-Risiko. An der Scheine ist der Pegel inzwischen aber wieder gefallen. (Symbolbild: Andreas Arnold/dpa)

Nach den starken Regenfällen in den vergangenen Tagen sind einige Flüsse im Norden Bayerns stark angeschwollen. Vereinzelt wurden die Hochwasser-Meldestufen 1 und 2 überschritten, teilte der Hochwassernachrichtendienst Bayern (HND) am Donnerstag mit. Dabei kann es auf Agrarflächen oder Nebenstraßen zu Überflutungen kommen.

Betroffen ist auch der Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. So hatte der Wasserstand am Pegel Scheinfeld-Scheine zeitweise die erste Meldestufe überschritten, ist vorerst aber wieder unter diese Marke gefallen.

Keine Warnungen für Zenn, Rezat und Altmühl

Entlang der Aisch stiegen die Pegel zunächst ebenfalls. Doch die erste Meldestufe, wie zunächst prognostiziert, erreichte der Fluss im Bereich Rappoldshofen im Laufe des Freitags nicht. Darüber hinaus sagte der Dienst ohnehin wieder fallende Pegel vorher.

Für den Pegel Greiendorf bei Höchstadt/Aisch gilt derzeit noch die Meldestufe 2. An Zenn, Rezat und Altmühl blieben die Werte unter dem kritischen Meldeniveau.

Die aktuelle Lage für Ihre Region können Sie hier verfolgen.


Von dpa/hir
north