Hauptschiff im Ulmer Münster muss saniert werden | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.03.2023 14:18

Hauptschiff im Ulmer Münster muss saniert werden

Das Ulmer Münster. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild)
Das Ulmer Münster. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild)
Das Ulmer Münster. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild)

Das Hauptschiff im Ulmer Münster muss umfangreich saniert werden. Grund dafür seien sich ablösende Putzstücke, erklärte der Ulmer Dekansstellvertreter Peter Heiter am Dienstag. Der betroffene Bereich sei großflächig abgesperrt worden, so der Pfarrer weiter. Schätzungen zufolge werde die Sanierung mindestens fünf Jahre dauern. Die Kosten dafür könnten die Budgets sprengen. Heiter geht davon aus, dass auch Spenden nötig sein werden. Nun stünden erstmal Gespräche an. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Für Besucher und Gottesdienste bleibe das Ulmer Münster mit seinem höchsten Kirchturm der Welt geöffnet, erklärte Heiter. Die Veranstaltungen würden vom Gründonnerstag an im erweiterten Chorraum stattfinden. Geplant sei, dass ein Gerüsttunnel vom Mittelschiff zum erst frisch sanierten Chorraum führe.

Ein 120 Gramm schweres Putzstück war der Münstergemeinde zufolge Anfang März vom Gewölbe heruntergefallen. Eine Besucherin hatte es demnach entdeckt und abgegeben. Kurz daraus hätten Statiker und andere Experten das Hauptschiff untersucht und weitere Putzablösungen entdeckt.

© dpa-infocom, dpa:230328-99-119831/2


Von dpa
north