Handel blickt zuversichtlich auf den Weihnachtsendspurt | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 09.12.2022 11:16

Handel blickt zuversichtlich auf den Weihnachtsendspurt

Eine Passantin geht mit einer Einkaufstasche durch die Innenstadt. (Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)
Eine Passantin geht mit einer Einkaufstasche durch die Innenstadt. (Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)
Eine Passantin geht mit einer Einkaufstasche durch die Innenstadt. (Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Der bayerische Einzelhandel blickt mit vorsichtiger Zuversicht auf den Weihnachtsendspurt. „Das Geschäft hat an Schwung gewonnen“, sagt Bernd Ohlmann, Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern. Die ersten beiden Adventswochenenden seien gut gewesen und auch für das dritte sei er optimistisch. „Von den Vor-Corona-Umsätzen des Jahres 2019 sind wir allerdings noch weit entfernt“, schränkt er ein. Von „Weihnachtsshoppingfieber“ könne nicht die Rede sein.

Insgesamt sei der Handel bisher aber zufrieden, vor allem im Vergleich mit 2021, als noch Corona-Beschränkungen galten, sagte Ohlmann. Auch in Sachen Kaufzurückhaltung sei es nicht so schlimm gekommen wie befürchtet, obwohl man merke, dass viele Menschen verunsichert seien und teilweise auch beim Geschenkeeinkauf sparten. Und auch bei den befürchteten Lieferschwierigkeiten - unter anderem bei Spielwaren - sei es weniger dramatisch, als teilweise vorhergesagt. Viele Händler hätten sich ausreichend bevorratet. Dennoch rät Ohlmann, besser rechtzeitig zu kaufen.

Für den Endspurt vor dem Fest komme es jetzt auch auf das Wetter an. Der vorhergesagte Schnee könne nicht nur die Shoppinglaune vorantreiben sondern mache auch Geschenke wie Mützen, Schals, Handschuhe oder Skier attraktiver, sagt Ohlmann. Insgesamt wird zudem wieder mehr vor Ort gekauft. Der Anteil des Onlinehandels gehe etwas zurück - wenn auch auf hohem Niveau. Auch hier dürfte der Wegfall der Corona-Einschränkungen im Vergleich zu 2021 eine zentrale Rolle spielen.

© dpa-infocom, dpa:221209-99-839443/2

north