Großbrand in Hof: Voraussichtlich Millionenschaden | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 08.08.2022 18:59

Großbrand in Hof: Voraussichtlich Millionenschaden

Feuerwehrleute löschen einen Brand in der Innenstadt. (Foto: Ferdinand Merzbach/News5/dpa)
Feuerwehrleute löschen einen Brand in der Innenstadt. (Foto: Ferdinand Merzbach/News5/dpa)
Feuerwehrleute löschen einen Brand in der Innenstadt. (Foto: Ferdinand Merzbach/News5/dpa)

Bei einem Großbrand in Hof ist ein Wohnblock in Flammen aufgegangen. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Feuer am Montagabend ein Schaden in einstelliger Millionenhöhe, wie die Polizei mitteilte. Sieben Menschen wurden leicht verletzt, die meisten erlitten Rauchvergiftungen. Noch am Abend konnte die Feuerwehr den Brand löschen.

Das Feuer war nach ersten Erkenntnissen in einem Schuppen im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Der Wohnblock brannte großenteils aus, der Dachstuhl stürzte laut Polizei ein. „Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf die angrenzenden Hausnummern über“, hieß es in einer Mitteilung. Zwei weitere Häuser wurden demnach von den Flammen beschädigt, die Feuerwehr verhinderte eine noch größere Ausbreitung.

Mehrere Feuerwehren waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, um zu löschen. Auch drei Rettungshubschrauber waren vorsorglich im Einsatz, ein weiterer Hubschrauber der Polizei unterstützte die Löscharbeiten mit Live-Bildern aus der Luft. Es waren laut Polizei zu Spitzenzeiten mehr als 250 Kräfte im Einsatz.

Für die betroffenen Anwohner der Mehrfamilienhäuser seien kurzfristig Unterbringungsmöglichkeiten organisiert worden. Zudem werde die Jahnhalle als Notunterkunft vorbereitet. Eine Polizeisprecherin sprach von etwa 40 bis 50 Menschen, die sich in einer Anlaufstelle eingefunden hatten. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar.

© dpa-infocom, dpa:220808-99-319250/6

north