Gerard Piqué kündigt überraschend Karriereende an | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 03.11.2022 19:28

Gerard Piqué kündigt überraschend Karriereende an

Barcelona-Verteidiger Gerard Piqué (l) beendet überraschend seine Karriere. (Foto: Francisco Ubilla/AP/dpa/Archivbild)
Barcelona-Verteidiger Gerard Piqué (l) beendet überraschend seine Karriere. (Foto: Francisco Ubilla/AP/dpa/Archivbild)
Barcelona-Verteidiger Gerard Piqué (l) beendet überraschend seine Karriere. (Foto: Francisco Ubilla/AP/dpa/Archivbild)

Der spanische Welt- und Europameister Gerard Piqué hat überraschend seinen kurz bevorstehenden Rücktritt vom Profifußball angekündigt. Das Spiel seines FC Barcelona am Samstag (21.00 Uhr/DAZN) gegen UD Almeria werde sein letztes im Camp Nou sein, sagte der 35-Jährige in einem Video, das er unter anderem via Twitter veröffentlichte.

„Ich habe immer gesagt, dass es kein anderes Team nach Barça geben wird. Und so wird es sein“, sagte der Innenverteidiger. „Ich werde ein normaler Fan sein. Ich werde das Team unterstützen. Ich werde die Liebe für Barça an meine Kinder weitergeben. So wie es meine Eltern mit mir gemacht haben.“

Piqué wurde in Barcelona geboren und als Fußballer vom FC Barcelona ausgebildet. Nach zwischenzeitlichen Stationen bei Manchester United und Real Saragossa war er 2008 zu Barça zurückgekehrt und hat mit dem Club seitdem mehrmals unter anderen die Champions League und die spanische Meisterschaft gewonnen. Zuletzt war er von Trainer Xavi aber kaum noch berücksichtigt worden. Wie es für ihn nach seiner aktiven Laufbahn weitergeht, ließ Piqué offen. Er sagte nur: „Ihr kennt mich. Früher oder später werde ich zurück sein. Wir sehen uns im Camp Nou.“

© dpa-infocom, dpa:221103-99-375694/3

north