G7-Gipfel: US-Presse in Österreich untergebracht | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 25.06.2022 13:30

G7-Gipfel: US-Presse in Österreich untergebracht

Der G7-Gipfel findet abgeschirmt auf Schloss Elmau in Bayern statt, das Internationale Medienzentrum ist rund siebeneinhalb Kilometer Luftlinie entfernt in Garmisch-Partenkirchen untergebracht. Die US-Pressedelegation und das amerikanische Pressezentrum liegen allerdings noch weiter entfernt - und nicht einmal mehr in Deutschland. Das Weiße Haus hat die Journalistinnen und Journalisten in ein Hotel in Österreich eingebucht.

Auf 1300 Höhenmetern bietet das siebenstöckige „Interalpen-Hotel Tyrol“ bei Telfs ein spektakuläres Bergpanorama. Von den massiven Sicherheitsvorkehrungen rund um den Gipfel ist dort - anders als in Garmisch-Partenkirchen - nichts zu spüren. Das Werbeversprechen des Resorts: „Luxuriöse Auszeit in den Tiroler Bergen“.

Am Samstag dauerte die einfache Fahrt vom Interalpen-Hotel zum Internationalen Medienzentrum rund eine Stunde. Mit Beginn des Gipfels an diesem Sonntag rechneten die US-Organisatoren wegen der Polizeikontrollen mit zweieinhalb Stunden pro Strecke.

Die US-Regierung organisiert bei Auslandsreisen des US-Präsidenten die Unterkunft von Journalisten, die beim Weißen Haus akkreditiert sind, und richtet in den jeweiligen Hotels stets ein eigenes Pressezentrum ein. US-Präsident Joe Biden wurde am späten Samstagabend auf Schloss Elmau erwartet.

© dpa-infocom, dpa:220625-99-797139/2

north