Frau ließ bei Spaziergang den Schlüssel im Wagen: Auto weg | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 19.08.2022 15:51

Frau ließ bei Spaziergang den Schlüssel im Wagen: Auto weg

Diese Einladung nahm ein 28-Jähriger in Markt Erlbach an: Am Haidter Weg stand ein offener Wagen mit Schlüssel. Der Autodieb war schnell gefasst. Er sitzt in U-Haft.

Sie wollte nur kurz mit ihrem Hund Gassi gehen. Dafür stellte eine Frau am Donnerstag kurz nach 18 Uhr ihr Auto ab. Sie ließ dabei, wie die Polizei berichtet, unvorsichtigerweise den Autoschlüssel im Fahrzeug in einer Ablage. Als die Frau rund 20 Minuten später zurückkehrte, war das Auto weg.

Die Neustädter Polizei schrieb den Wagen zur Fahndung aus, und gegen halb drei Uhr nachts stellte sich der Erfolg ein. Eine Polizeistreife stieß am Neustädter Bahnhof auf das gesuchte Auto. Hinterm Steuer schlief ein 28-Jähriger, der mutmaßliche Dieb.

Im Wagen fand die Polizei eine Vielzahl von Gegenständen, die nicht der Fahrzeughalterin gehören und möglicherweise aus weiteren Diebstählen stammen. Hierzu sind weitere Ermittlungen erforderlich.

Der 28-Jährige wurde zunächst vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am Freitag Haftbefehl gegen den Mann. Der Verdächtige ist Osteuropäer ohne festen Wohnsitz in Deutschland, teilte die Polizei mit. Er sei schon mal in einer anderen Region Bayerns wegen einer ähnlichen Tat aufgefallen und könnte laut Polizei psychische Probleme haben. Nach den bisherigen Erkenntnissen zieht er ohne festes Ziel durch die Lande und versucht, sich von kleineren Diebstählen zu ernähren. Offenbar war es reiner Zufall, dass er in Markt Erlbach an dem offenen Wagen vorbeikam und mit geübtem Blick den Schlüssel in der Ablage entdeckte. Im Besitz eines Führerscheins ist er nicht.

north