Fehlstart für Fürth: Erste Niederlage unter Trainer Zorniger | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.01.2023 15:26

Fehlstart für Fürth: Erste Niederlage unter Trainer Zorniger

Kiels Timo Becker (l-r), Kiels Simon Lorenz und Kiels Hauke Finn Wahl feiern den Sieg. (Foto: Axel Heimken/dpa)
Kiels Timo Becker (l-r), Kiels Simon Lorenz und Kiels Hauke Finn Wahl feiern den Sieg. (Foto: Axel Heimken/dpa)
Kiels Timo Becker (l-r), Kiels Simon Lorenz und Kiels Hauke Finn Wahl feiern den Sieg. (Foto: Axel Heimken/dpa)

Die SpVgg Greuther Fürth hat zum Rückrundenstart der 2. Fußball-Bundesliga die erste Niederlage in der Amtszeit von Trainer Alexander Zorniger kassiert. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause besiegte Holstein Kiel die Franken am Samstag mit 2:1 (0:1). Unter Zorniger hatten die Fürther vor der langen WM-Pause in vier Partien zehn Punkte geholt .

Nach einem folgenschweren Fehler durch Holstein-Torwart Tim Schreiber gingen die Gäste durch den nach langer Torflaute mal wieder erfolgreichen Angreifer Dickson Abiama (30.) in Führung. Kiels Kapitän Hauke Wahl (47.) kurz nach der Pause per Kopf und Simon Lorenz (84.) nach einer Ecke schafften mit ihren Treffern noch die Wende für die Kiler.

Die ersten 25 Minuten dominierten die starken Defensiven beider Teams. Klare Torchancen gab es nicht. Fürths Amenido Sieb (27.) sorgte mit einem Schuss knapp am Tor vorbei für erstmals für Gefahr. Drei Minuten später unterlief Holsteins Torwart Schreiber der schwerwiegende Patzer, den Abiama zu seinem ersten Saisontor nutzte. Schreiber hatte zuvor nach einem Kopfball den Ball unbedrängt fallen lassen, Abiama staubte ab. In der Folgezeit waren die Gäste die bestimmende Mannschaft und ließen die Kieler nicht zur Entfaltung kommen.

Umso überraschender das Bild nach der Pause: Mit der ersten gelungenen Aktion von Holstein vor 11.438 Zuschauern gelang Wahl der Ausgleich. Die Fürther brauchten lange, um sich davon zu erholen. Kiel erspielte sich aussichtsreiche Situationen. Besonders die Hereinnahme von Kwasi Okyere Wriedt tat dem Holstein-Spiel gut. In der 84. Minute vergab er eine Doppelchance. Sekunden danach war Lorenz nach einem Eckball zur Stelle und sorgte für den Kieler Sieg.

© dpa-infocom, dpa:230128-99-392349/2

north