Es regnet Sterne: Drei Lokale in der Region nun im Guide Michelin | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 26.03.2024 21:56, aktualisiert am 26.03.2024 22:19

Es regnet Sterne: Drei Lokale in der Region nun im Guide Michelin

Ist jetzt offiziell Rothenburgs Sterne-Koch: Christian Mittermeier. (Archivbild: Simone Hedler)
Ist jetzt offiziell Rothenburgs Sterne-Koch: Christian Mittermeier. (Archivbild: Simone Hedler)
Ist jetzt offiziell Rothenburgs Sterne-Koch: Christian Mittermeier. (Archivbild: Simone Hedler)

Gleich drei Restaurants in Westmittelfranken können sich ab sofort die wohl höchste Auszeichnung am europäischen Gastrohimmel an die Tür schreiben: einen Michelin-Stern. Das gab die Jury am Dienstag in einer feierlichen Zeremonie bekannt.

Mit einem Stern versehen wurden demnach das Lokal Mittermeier in Rothenburg (Landkreis Ansbach), der Winzerhof Stahl in Simmershöfener Ortsteil Auernhofen und das Le Frankenberg bei Weigenheim (beide Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim).

Westmittelfranken als Gourmet-Hochburg?

Sie gehören damit zu den 32 neuen Ein-Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt verzeichnet der Guide Michelin nun 340 Sternerestaurants in der Bundesrepublik.

Drei Sterne erreichte in Mittelfranken allerdings kein Lokal. Auf zwei Sterne kommen derweil die Restaurants „etz” und „Essigbrätlein” in Nürnberg. Einen Stern in Mittelfranken haben außerdem sieben Restaurants in Nürnberg und der Keidenzeller Hof in Langenzenn.

Viel Lob für Mittermeier, Winzerhof Stahl und Le Frankenberg

Die Landkreise Ansbach und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim waren zuletzt immer leer ausgegangen. Das Lob für die Lokale ist nun überschwänglich.

Für das ”Mittermeier” spricht der Guide Michelin von einem „trendigen Gastraum” und moderner Küche. „Gerichte wie zum Beispiel 'Ravioli, Parmigiano Reggiano, grüne Olive' oder 'Perlhuhn, Pfifferlinge, Liebstöckel' sind angenehm klar und verständlich und zeigen schöne Kontraste und toll abgestimmte Aromen”, heißt es in der Beschreibung. Für Betreiber Christian Mittermeier ist es die Rückkehr zum Stern: Schon in der Vergangenheit wurde die Location im Guide Michelin geführt, konnte den Stern aber nicht durchgehend halten.

Dem Winzerhof Stahl attestieren die Gourmets einen „charmanten Mix aus minimalistischem Design und Altbau-Elementen” und eine „intime Athmosphäre”, die Inhaber Christian Stahl erzeuge. „Man spürt förmlich seine Leidenschaft fürs Kochen und den Wein.”

Für Stahl ist die Auszeichnung „die Krönung all unserer Bemühungen im Restaurant und auch im Weinberg”, freut er sich in einer ersten Reaktion auf Facebook. Stahl nahm nach eigenen Angaben den Stern in Hamburg persönlich entgegen.

Für das ”Le Frankenberg”, gelegen auf dem imposanten Schloss Frankenberg, findet der Guide Michelin ebenfalls lobende Worte: „Was für eine tolle Location!”, heißt es schon eingangs im Kommentar zum Restaurant. Und zum Essen: „Ein interessantes Spiel mit Texturen zeigt zum Beispiel der Fischgang aus Saibling und Kürbis in Form von Püree, Schaum und gerösteten Kernen.”

Auch Koch Steffen Szabo, der selbst aus Weigenheim stammt, nahm den Stern in Hamburg im Rahmen der Zeremonie selbst entgegen. Das teilte er auf den sozialen Medien.

Auch andere Feinschmecker wissen die Lokale zu schätzen

Die beiden Gourmetrestaurants im Neustädter Landkreis wurden kürzlich erst vom Magazin „Der Feinschmecker” in die Riege der 500 besten Restaurants Deutschlands aufgenommen.


Johannes Hirschlach
Johannes Hirschlach

Redakteur für Digitales

north