Dürr und Straßer führen deutsches Aufgebot bei Ski-WM an | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 01.02.2023 14:29

Dürr und Straßer führen deutsches Aufgebot bei Ski-WM an

Lena Dürr gestikuliert. (Foto: Piermarco Tacca/AP/dpa)
Lena Dürr gestikuliert. (Foto: Piermarco Tacca/AP/dpa)
Lena Dürr gestikuliert. (Foto: Piermarco Tacca/AP/dpa)

Insgesamt 14 deutsche Skirennfahrer kämpfen bei der Weltmeisterschaft in Frankreich um Medaillen. Das aus fünf Damen und neun Herren bestehende Aufgebot gab der Deutsche Skiverband am Mittwoch bekannt. Angeführt wird das DSV-Team von den Slalom-Spezialisten Lena Dürr und Linus Straßer, die nach ihrem bisherigen Saisonverlauf zu den aussichtsreichsten Medaillenkandidaten zählen. Alexander Schmid im Riesenslalom und Abfahrerin Kira Weidle dürfen sich ebenfalls Hoffnungen auf Edelmetall machen. 

Mit Außenseiterchancen startet das sechsköpfige Speed-Team der Herren. Thomas Dreßen ist nach seiner langen Verletzungspause noch nicht wieder bei 100 Prozent, die Vize-Weltmeister Andreas Sander und Romed Baumann sowie Josef Ferstl und Dominik Schwaiger suchen noch nach ihrer Form. Komplettiert wird die Abfahrts- und Super-G-Riege von Simon Jocher, der in diesem Winter verletzungsbedingt mehrere Wochen fehlte. 

Bei den Technikern nominierte der DSV neben Schmid und Straßer auch Sebastian Holzmann. Der Allgäuer hatte sich mit drei Fahrten unter die besten 18 zuletzt für die WM empfohlen. Bei den Damen ergänzen Allrounderin Emma Aicher, Andrea Filser und Jessica Hilzinger die Mannschaft. 

Der Saison-Höhepunkt findet vom 6. bis 19. Februar in Courchevel/Méribel statt. Bei der vorigen WM 2021 in Italien holte das deutsche Team dreimal Silber und einmal Bronze. 

© dpa-infocom, dpa:230201-99-437733/2


Von dpa
north