Dienstverbot gegen Priester aufgehoben | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 28.01.2023 13:24

Dienstverbot gegen Priester aufgehoben

Eine Figur der blinden Justitia. (Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild)
Eine Figur der blinden Justitia. (Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild)
Eine Figur der blinden Justitia. (Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild)

Rund zehn Monate nach der Suspendierung eines Priesters wegen des Verdachts auf sexuelles Fehlverhalten hat der Würzburger Bischof Franz Jung dessen Dienstverbot aufgehoben. Das Amtsgericht Obernburg habe den Priester zuvor von den Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens gegenüber einer erwachsenen Person rechtskräftig freigesprochen, teilte das Bistum Würzburg am Samstag mit. Auch die kirchenrechtliche Untersuchung wurde eingestellt. Während der Priester auf eigenen Wunsch bis April in einer Ordensgemeinschaft lebt, wird über seinen zukünftigen Einsatz entschieden. 

Dem Geistlichen war im Februar 2022 vorgeworfen worden, sich an einer erwachsenen Person vergriffen zu haben. Der damaligen Mitteilung zufolge meldeten Dritte den Übergriff an die Diözese, die Strafanzeige gegen den Priester erstattete. Die kirchenrechtliche Voruntersuchung wurde damals von Bischof Jung eingeleitet.

© dpa-infocom, dpa:230128-99-391151/4

north